Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210

    Ladekontrolle macht Freuden (hoffentlich gelöst)

    Hallo,
    ich schreibe dies hier, damit es vielleicht jemandem hilft:

    Plötzlich begann meine Ladelkontrolle zu leuchten und ich fand nichts. Also Tour abgebrochen und mit furchtsamem Blick aufs Lämpchen nach Hause. Puh, geschafft - Schweiß von der Stirn gewischt. Erstaunlich: Die Batterie war gut geladen. Das gab Fragezeichen.
    Also Tank runter und mal schauen: Das Lichrelais steckte nicht mehr richtig. Kontakte reinigen - auch im Sockel und gut - dachte ich. Erst einmal war auch Ruhe...

    Es ging eine Weile gut, dann blieb die Ladekontrolle beim Start an, ging aber beim Einlegen eines Ganges aus. Im Leerlauf war sie wieder da.
    Erster Verdacht: Masseproblem. Denkste! Dank des Schaltplanes, den ich hier einst bekam war klar: Der Klemme 15 Kreis muß es sein.
    Also war die Sicherung dran. Danach war kurzfristig Ruhe.

    Neues Syndrom eine Weile später: Ab und zu keine Anzeige von Neutral, Öl und Ladekontrolle. Beim Fahren dann glimmte wieder die Ladekontrolle im Leerlauf. Nächster Kaltstart: alles OK. Nanu?? Also weiter fahren und beobachten.
    Nun wurde es lustig: Licht an = LLK an. Hupe - keine Funktion, aber bei jeder Betätigung leuchtete die LLK lustig vor sich hin. Blinker und Bremslicht liefen.
    Also: Tank runter, Motor an (das Syndrom grüßte rot) und wieder an die Relais:Nach etwas Bewegung schaltete das 5-polige quadratische mit einem deutlichen "klack" und Dia Armaturen zeigten sich wieder normal.
    Also reinigte ich die Kontakte von Relais und Sockel. Seit dem läuft meine gute alte R80 läuft wieder ohne Lichtspiele. Die letzten 500km war Ruhe.
    Leider ist das Relais gut verklebt. Daher habe ich es erst einmal nicht geöffnet und die Kontakte nicht geplant (was ich eigentlich machen wollte).

    Gruß, Again
    Gruß,
    Again

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.848

    AW: Ladekontrolle macht Freuden (hoffentlich gelöst)

    Schön, dass du die Ursache gefunden hast!

    Da sich aber die einzelnen Modellgruppen und Baujahre z.T. deutlich unterscheiden, solltest du das noch angeben.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210

    AW: Ladekontrolle macht Freuden (hoffentlich gelöst)

    Hallo,
    danke für Deinen Hinweis. Meine R80GS ist von 93.

    Gruß,
    Again
    Gruß,
    Again

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.882

    AW: Ladekontrolle macht Freuden (hoffentlich gelöst)

    Dein Problem wird wieder auftreten, wechsel mal das Entlastungsrelais. Du kannst auch das Entlastungsrelais gegen das Huprelais tauschen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier