Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    258

    SACHSE-Zündung gibt Widerstand gegen Ankicken auf

    Wenn einer eine Reise tut…
    Die bislang eingeweihten Unterstützer wissen, dass wir Richtung Osttürkei unterwegs sind. Aber im Gegensatz zu unserer Tour vor zwei Jahren erwartet meine 88er GS diesmal einiges an Aufmerksamkeit und Zuwendung. Aber ich will mich keinesfalls über sie beklagen. Sie macht doch irgendwie alles gut mit.
    Zum Thema: Gestern sind wir in Diyarbarkir gestartet, hatten dort noch ein sehr schönes Erlebnis auf der Tigris-Brücke und sind bei fast durchgängigem ganz leichtem Regen zwischen schneebedeckten Bergen nach Van gefahren. Die Stadt liegt am gleichnamigen See. Kurz bevor wir die Uferpromenade erreichen ein Hinweisschild nach Iran rechts ab. Wir sind erfreut erstaunt, wie weit wir schon gekommen sind. Sogar die Sonne scheint vorm Versinken noch auf den riesigen See.
    Dann passiert es: ich halte an einer Kreuzung; eine (Fehl)Zündung, d.h. ein lauter Knall, Motor aus. Kontrollleuchten ganz schwach, aber nur zwei. Motorrad auf den offenen belebten Platz geschoben und - blöd - geguckt. Nix geht, nicht mal Blinker. Batteriespannung 9,4 V.
    Bin etwas verlangsamt im Denken nach der anstrengenden Fahrt. Muss Nachdenken. Andreas fährt weiter um das Hotel ausfindig zu machen.
    Dann komm auch ich drauf. Rotor ist hinüber. Nicht das Problem, habe Ersatz dabei. Habe aber die sachse-Zündung als Pickup auf dem Rotor. Wenn ich den löse, ist die Einstellung weg. Auch nicht das Problem, denn unser Achim hat mir Unterlagen per PN übermittelt. Aber ich habe keinen 2(?) mm Inbusschlüssrl im Bordwerkzeug. Habe die Tasche vor Abfahrt ausgebürstet und nochmal ein wenig erweitert. Nur nicht an die Zündungseinstellung gedacht (die Signal(?)Scheibe wird mit kleiner Madenschraube auf dem Adapter fixiert).
    Andreas meldet sich: Hotel klar, er hat mit Hilfe des Besitzers einen Abschleppdienst beauftragt. Der kommt in …
    Ich bin sauer. Schandtaten geht für meine BMW gar nicht. Inzwischen ist es Dunkel. Ich fange an. Mist, die Stirnlampe hat den TankrucksCk ausgeleuchtet und macht nun schlapp. Handy auf 30 Prozent, könnte reichen. Impulsgeber von Limagehäuse runter, Zuvor auf OT-Stellung fotografiert; Rotorschraube vorsichtig lösen usw. Viele kennen das Procedere besser als ich. Wie bekomme ich aber die Geberscheibe, die über den Adapter mit der Rotorschraube befestigt wird in die richtige Position. Dafür ist die Madenschraube, dass die Geberscheibe auf dem Adapter verdrehbar ist. Ich probiere bestimmt ein halbes Dutzend mal. Scheibe vorm festziehen der Rotorschraube in Position bringen und hoffen, das beim Anziehen der Adapter in der richtigen Position ist und die Schraube gleichzeitig hinreichend fest ist. Irgendwann gebe ich fast auf. Die Zündung ist zu früh. Aber besser bekomme ich es jetzt nicht hin. Also Deckel drauf, Werkzeug zusammenpacken, Helm bereitlegen, Batterietrennschalter schließen und nun versuchen, denn Frühzündung bedeutet höhere Startwilligkeit beim Ankicken. Gesagt getan: Kickstarter in Position und durchtreten. Unglaublich, jahrelang habe ich die Unwilligkeit dieser Zündung beim kickstarten bedauert. Und nun bei fehlerhafter Einstellung diese Offenbarung. Die rote Ladekontrolle brennt schon wieder nicht. Aber wegen des höheren Standgasniveaus was sich gleichzeitig ergibt. Ist das Eigenheim gutes Zeichen?
    Ich fahre 10 km, riskier den Motor auszumachen und rufe Andreas an, der mich abholt und zum Hotel führt.
    Klar: Schlüssel muss besorgt werden, damit ich den Rotor richtig festziehen kann. Ich denke ich lasse die Einstellung so, achte auf klingeln und Verbrauch.
    Bin interessiert an eurer Meinung.
    Einen schönen Sonntag wünscht euch
    Ulle

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.832

    AW: SACHSE-Zündung gibt Widerstand gegen Ankicken auf

    Schöner kleiner Bericht, man kann mitfiebern..danke!

    Klar: Schlüssel muss besorgt werden, damit ich den Rotor richtig festziehen kann.
    Das verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte, den Rotor hast du festgezogen?

    Oder meinst du den 2mm Inbus für die SACHSE Geberscheibe?

    Insgesamt ist zu viel Frühzündung erstmal nichts dolles. Der Motor läuft, aber das Temperaturniveau kann steigen, die Belastung für Pleuellager etc..ist größer und ja, Klingeln könnte ein Thema sein.

    Dank der Diode der Sachse-Zündung könntest du statisch ermitteln, wie weit zu früh deine Zündung ist, ich würde schnellstmöglich probieren, diesen kleinen Inbus aufzutreiben..Als temporäre Schmerztablette könntest du an der Box noch die flachere Zündkurve oder gar jene für DZ einstellen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Und...in meiner Anleitung für die Sachse steht der Hinweis, man möge die Einstellung nicht durchführen, wenn die Zündspulen bestromt werden, weil sonst etwas in der Box beschädigt werden könnte..Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

    Weiterhin viel Spass!

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.882

    AW: SACHSE-Zündung gibt Widerstand gegen Ankicken auf

    Der Hinweis ist so falsch nicht, im falschen Moment ein Kommando an die Zündspulen kann diese zur Arbeit überreden.

    Dann schlägt es einen ggf. den 6 Innensechskantschlüssel um die Ohren oder in die Hand.

    Das kann sehr schmerzhaft enden.


    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Schöner kleiner Bericht, man kann mitfiebern..danke!



    Das verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte, den Rotor hast du festgezogen?

    Oder meinst du den 2mm Inbus für die SACHSE Geberscheibe?

    Insgesamt ist zu viel Frühzündung erstmal nichts dolles. Der Motor läuft, aber das Temperaturniveau kann steigen, die Belastung für Pleuellager etc..ist größer und ja, Klingeln könnte ein Thema sein.

    Dank der Diode der Sachse-Zündung könntest du statisch ermitteln, wie weit zu früh deine Zündung ist, ich würde schnellstmöglich probieren, diesen kleinen Inbus aufzutreiben..Als temporäre Schmerztablette könntest du an der Box noch die flachere Zündkurve oder gar jene für DZ einstellen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Und...in meiner Anleitung für die Sachse steht der Hinweis, man möge die Einstellung nicht durchführen, wenn die Zündspulen bestromt werden, weil sonst etwas in der Box beschädigt werden könnte..Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

    Weiterhin viel Spass!

    Grüße, Hendrik
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4

    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Kreis TBB
    Beiträge
    92

    AW: SACHSE-Zündung gibt Widerstand gegen Ankicken auf

    Hallo.
    Die digitale Zündung auf dem Rotor hat mir auch schon bei 2 Boxern
    Ärger bereitet , deshalb habe ich eine analoge Zündung zusätzlich auf die
    Nockenwelle gebaut.
    Umbau auf die analoge Zündung dauert ca.20 min.:
    Tank ab ,Steuergeräte u. Zündspule umstecken, Tank auf,
    MfG

  5. #5

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    258

    AW: SACHSE-Zündung gibt Widerstand gegen Ankicken auf

    Danke Hendrik für die ausführlichen Anregungen - sehr hilfreich für mich.
    Ich habe mich nicht getraut, den Rotor richtig (also gewohnt stark) anzuziehen weil sich dann auch der Adapter mitdreht und somit die Einstellung wieder verändert wird.
    Kleine Inbusschlüssel habe ich übrigens gerade bekommen. Andreas, mein Mitreisender hat hier am Sonntagmorgen einen Satz besorgt. Er ist wirklich ein erstaunliches Organisationstalent. Nun kann ich normal anziehen und dann entsprechend an Scheibe und Adapter korrigieren.
    Deine Anregung die andere Zündkurve zu nutzen werde ich aufgreifen.
    Werde aber wohl erst morgen beigehen. Der Tag gestern hat meinen von daheim eingeschleppten Husten und Schnupfen nicht verbessert, sodass ich heute Ruhetag mache und Tee trinke.
    Beste Grüße
    Ulle

  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    258

    AW: SACHSE-Zündung gibt Widerstand gegen Ankicken auf

    Moin Patrick und die anderen,
    jetzt frage ich mich ob ich die immanente Prüfung über die Leuchtdiode auch bei abgeklemmter Zündspule (grün/blaues Kabel) machen kann?
    Danke
    Ulle

  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.786

    AW: SACHSE-Zündung gibt Widerstand gegen Ankicken auf

    Hallo Ulle,

    was hältst du denn davon, wenn du die Zündkerzen rausschraubst und in den Kerzensteckern auf Masse legst, dann kann das, was Patrick beschrieben hat, nicht passieren.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.882

    AW: SACHSE-Zündung gibt Widerstand gegen Ankicken auf

    Letztendlich muss man nur die Spannungsversorgung zu den Spulen abklemmen, nicht das Impulskabel.

    Für die Kritiker meiner Aussage, ich denke es hat schon jeder mal mitbekommen das es schon mal gezuckt hat beim Zündung einschalten oder den Killschalter wieder auf on zu stellen.

    Da bekommen die Kolben im falschen Moment eine Zündung und es folgt eine Verpuffung der Restgase.

    Wie gesagt, kann schmerzhaft enden, wenn man den 6er Inbus noch in der Hand hat.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.832

    AW: SACHSE-Zündung gibt Widerstand gegen Ankicken auf

    Ich meinte tatsächlich auch, Rolf hätte mir mal erklärt, das die Einstellung mit aktiven ZSP die "Endstufe" der Box himmeln könnte..
    Ich verstehe mich aber nicht darauf und bin mir nicht sicher, ob ich das richtig wiedergebe.

    Wie auch immer, mit dem richtigen Werkzeug wirds jetzt ja was und die Fahrt kann weiter gehen...viel Spass und gute Besserung dem GS Piloten.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    258

    AW: SACHSE-Zündung gibt Widerstand gegen Ankicken auf

    Für alle dies interessiert. Ja, der Ruhetag hat mir gut getan. Ein paar Kleinigkeiten besorgen (Batterien für die Stirnlampe &#128512, am Teestand mit anderen Gents Cay schlürfen und etwas lesen hat Husten und Schnupfen deutlich zurückgedrängt. mit dem 2mm-Inbus in petto komme ich heute früh riskieren den Rotor samt Adapter gewohnt anzuziehen und danach die Scheibe mit der Aussparung richtig justieren. Weil der Motor unwillig ansprang, habe ich die Scheibe aber doch 2 bis 3 Grad im Uhrzeigersinn verdreht. Maschine springt so prompt an.
    Wir sind heute von Van weiter nördlich Richtung Ararat über eine Hochebene in bis zu 2600 m Höhe gefahren. Der Regen, den ich den ganzen Vormittag bereits erwartete erreichte und erst kurz vor Kars, unserem heutigen Zielort. Zwischendurch herrliche Blicke zur Rechten auf den wahrlich majestätischen Ararat, über 5000 m hoch - oben mit durchgehender Schneekuppe. Die Straße hinreichend gut, sodass man bei auch hier ganz geringem Verkehr flott fahren konnte und über die Kälte (an einer Stelle lag frischer Schnee auf der Straße) wenig nachdenken musste.
    Eine sehr schöne Landschaft hier, ich komme aus dem Staunen nicht heraus.
    Gruss
    Ulle

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier