Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    Öfilterrohr schließt bündig mit Gehäuse!

    Hallo Leute,

    ich habe hier für ne Inspektion die R80GS eines Freundes in der Garage. Die hat er letztes Jahr günstig erstanden.
    Die ist eigentlich Top in Schuß, allerdings scheint da ne Werkstatt mal eine Ölkühler (mittig) angebaut zu haben. Leider nicht ganz perfekt!
    Das Ölfilterrohr, dass meines Wissens 3mm über das Motorgehäuse rausragen sollte, schließt bündig mit diesem ab.
    Als nach dem Warmfahren der Ölkühler kalt war, habe ich schon schlimmstes befürchtet.
    Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann passiert da sonst nix. Das Öl muss durch den Filter durch, kann aber dann zum Ausgang am Kühler vorbei.
    Natürlich war alles andere, zwei O-Ringe und sogar die Stahlscheibe, montiert. Es war auch alles dicht und die Papierdichtung richtigerweise nicht montiert.

    Stimmt das dann so weit? Oder war die Schmierung evtl. nicht ausreichend?

    Wenn nun etwas auf längere Zeit schaden nehmen könnte, ist das Risiko gering. Die Q hat erst etwas über 13000 km drauf. Das sieht man ihr auch an.

    Was mir gerade einfällt. Evtl. hat der Monteur das Rohr nicht eingeklebt. Mal sehen ob es sich einfach rausdrehen lässt.

    Danke schon mal.
    Geändert von G-B (26.04.2011 um 16:34 Uhr)
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  2. #2
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.174
    Hi
    "Das Ölfilterrohr, dass meines Wissens 3mm über das Motorgehäuse rausragen sollte, schließt bündig mit diesem ab. "

    nach meiner unmassgeblichen Meinung, sollten zwischen Gehäuse und Mantelrohr ca 3,4 mm Abstand sein. Also, das Ölfilterrohr "innerhalb des Gehäuses" sein.
    Die Koniferen kommen sicher gleich.
    schwitz*
    Real Gents dont need to speed.

  3. #3
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Ich glaube, er meinte das duenne Rohr, dass zum Oelkuehleranschluss geht, nicht das Mantelrohr. Oder doch nicht?

  4. #4
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251
    Beim Umbau auf Ölkühler muß ein längeres Innenrohr verbaut werden.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #5
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.174
    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Beim Umbau auf Ölkühler muß ein längeres Innenrohr verbaut werden.

    woss?
    Aha.
    o.k.
    Real Gents dont need to speed.

  6. #6
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Danke Karl, ich weiß es war gut gemeint.
    Das was du meinst ist ja das Mantelrohr.

    Ich meinte wirklich dass dünne Rohr auf das der Ölfilter draufgesteckt wird.
    Ja da gehört ein langes rein.
    Und ja das ist drin.

    Aber anscheinend hat es jemand zu weit reingeschraubt und wie ich nun weiß auch ordnugsgemäß festgeklebt.

    Da ich weiß, es muß 3mm überstehen (Motorgehäuse), war ja meine Frage was denn passiert wenn es das nicht tut.

    Falls jemand zweifel hat wegen den 3mm. Schaut in der Datenbank unter Technik/Motor/Umbau nach.
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251
    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    Danke Karl, ich weiß es war gut gemeint.
    Das was du meinst ist ja das Mantelrohr.

    Ich meinte wirklich dass dünne Rohr auf das der Ölfilter draufgesteckt wird.
    Ja da gehört ein langes rein.
    Und ja das ist drin.

    Aber anscheinend hat es jemand zu weit reingeschraubt und wie ich nun weiß auch ordnugsgemäß festgeklebt.

    Da ich weiß, es muß 3mm überstehen (Motorgehäuse), war ja meine Frage was denn passiert wenn es das nicht tut.

    Falls jemand zweifel hat wegen den 3mm. Schaut in der Datenbank unter Technik/Motor/Umbau nach.
    Hi Gerhard,

    leider weiß ich das Maß nicht mehr. Rein aus der Erinnerung heraus warens aber mehr als 3mm.
    Aber du hast doch selbst eine GS mit Ölkühler ...
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854
    hallo Gerhard

    du solltest dich nicht auf das kleine dünne Rohr fixieren.
    Bei einem kalten Ölkühler ist die Spiralfeder hinter der Bypasskugel gebrochen.

    Schau mal nach ganz hinten rechts in das Mantelrohr, dort sitzt eine eingeschlitzte Scheibe mit Loch, dahinter eine Kugel und dahinter die Feder.

    Einfach mit einem dünnen Stift gegen die Kugel drücken ob Gegendruck vorhanden ist.
    Wenn die Feder gebrochen ist bleibt der Ölkühler kalt weil alles Öl durch den Bypass fliesst.

    gruss charly

  9. #9
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    O.K.,
    hab ich nun sicherheitshalber gemacht. Wie zu erwarten (13000km) ist Gegendruck vorhanden. Die Kugel wird auch wieder sauber in das Loch gedrückt (trotz leichten verkannten mittel Schraubendreher).

    Also gehe ich nun davon aus, dass durch das zu weit eingeschraubte Rohr das Öl einfach vorne mit wenig Widerstand einfließen kann und dadurch der Fluß durch den Ölkühler nicht zustande kommt.
    Zur Erinnerung: Der Ölfluß sieht mit Ölkühler normal so aus. Von außen durch den Filter, dann Richtung Deckel (da das Rohr da ist) vorne am Rohr wird ein Teil durch die Nut gedrückt. Der Rest durch den Staudruck über den Ölkühler in das Rohr. Innen im Rohr wieder in den Motor.

    Da jetzt das Rohr ca. 3mm früher endet, fehlt hier der STaudruck um den Ölkühler zu versorgen. Das Öl nimmt den Einfahceren Weg.

    Bitte Widersprechen wenn ich mich Irre.
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  10. #10
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Gerade war ich in der Garage und hab mir den Ölfilterdeckel genau angesehen.

    Jetzt weiß ich, warum das Rohr 3mm überstehen soll.
    Dadurch wird dann durch den Deckel die Nut komplett abgedeckt. So muss das Öl durch den Kühler bzw. durch die kleien Bypassbohrung im Deckel.

    Hier kann das Öl durch die Nut seitwärts entweichen.
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier