Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72
  1. #1
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.563

    Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Anlässlich der Debatte um ABS mal ein paar Statements und Erlebnisse

    OHNE Nennung von Herstellernamen


    Bei meinem Fahrzeug geht manchmal die Instrumentenbeleuchtung nicht an, obwohl das Fahrlicht eingeschaltet ist. Es hilft nur Ausschalten und wieder Einschalten. Seit Jahren kann ich keine genaue Reihenfolge finden, mit der ich das reproduzieren kann.

    Ich bin überzeugt, dass mich das ESP eines anderen Fahrzeugs mal fast in den Graben gerissen hat. Besser gesagt: voellig abruptes Wechselspiel und dann moeglicherweise eine Schreckreaktion meinerseits. Ich konnte das nie mehr reproduzieren.

    Ein alter Kollege wurde nach seiner Dissertation über Softwaretests von einem Hersteller von Autoradios engagiert, weil sich eine komplette Serie nach Auslieferung des Fahrzeugs nicht mehr ausschalten ließ. Nur durch Stromabschaltung.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Aus der täglichen Praxis kann ich da auch noch ein paar zum Besten geben:
    - Autoradio macht ganz normal Musik, aber irgendwann ist das Display tot. Softwareupdate behebt das Problem.
    - Batterien sind plötzlich über Nacht entladen- Softwareupdate behebt das Problem
    Daneben gibts aber auch Hardwarebugs, etwa ABS-/ESP-Steuergeräte, die irgendwann damit beginnen, während der Fahrt einen Reset zu machen und fröhliche Farblichtspiele im Cockpit stattfinden, da hilft dann leider nur der Steuergerätetausch.

    Was ich immer wieder erlebe sind Softwareupdates im Rahmen einer Feldaktion (bei dieser Marke der Euphemismus für "Stiller Rückruf") an Fahrassistenzsystemen, wobei nie der Grund benannt wird und auch auf Nachfrage nix kommt. Was ich persönlich eigentlich eher suboptimal finde, schliesslich bin ich der Werkstattmeister und muss meinen Kunden mitunter Vorgänge erläutern. Man steht dann da wie der Depp wenn man nicht antworten kann. Was mich im übrigen auch veranlasst, kein Produkt dieses Konzerns zu kaufen, schliesslich ist Transparenz ja keine Schande...
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.129

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Bei meiner Dose geht manchmal auch die Instrumentenbeleuchtung nicht an.Es hilft dann nur Motor aus Zündung aus.Dann gehts wieder.
    Tritt nur sellten auf der Fehler,unregelmäßig.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #4
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.174

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Was bin ich froh, dass ich ein "fast" altes Auto fahre.
    Spass ohne.
    Real Gents dont need to speed.

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Hi,

    nettes Thema.

    Meine Erfahrungen und ein Tipp mit einem Bayerischen Qualitätsprodukt mit vier Rädern: Keine Probleme, aber ein Tipp: Immer drauf achten, dass die Dose beim Kauf die Ausstatung hat, die man braucht.

    Meiner hatte z.B. keine Hängerkupplung. Und ein Navi/Audiosystem, mit dem man nicht telefonieren konnte. Nachrüsten? Kein Thema, der Freundliche macht das gerne für entsprechend €€. Wäre ja gelacht, kann man doch selber machen, das geht auch billiger (AHK hab ich noch immer selbt eingebaut!).

    Also: OEM-Hängerkupplung aus einem Frontschaden gekauft, Elektrosatz neu Beim Hersteller. Hinschrauben ist so wie immer ABER: Einfach Anklemmen so wie früher: ist nicht! Da müsen zwei Zusatzsteuergeräte (Anbindung an Fahrzeugelektronik und Überwachung des Ausklappvorgangs) angeschlossen werden Es gibt dank ausstattungsspezifischer Kabelbäume keinerlei Vorrüstung. D.H. Rückbank raus, Schwellverkleidung raus, Kabelbaum bis zum Sicherungskasten (Beifahrerfußraum) ziehen, dann zum Fahrerfußraum (CAS und CAN-BUS-Schnitstellen). Wenn man das Ganze dann hinter sich hat muss man immer noch zum Händler, um über das Diagnosessystem den nachgerüsteten Haken in Bordrechner freizugeben. Blöd wenn es dann trotzdem nicht funktioniert und nur Fehlermeldungen auf dem Display erscheinen. Ah, der Hersteller hatte doch glatt auf seiner 40Seiten Einbauanleitung einen Fehler .

    Nachdem das endlich funktionierte ,hab ich in den Folgewochen fast jedem den ich traf gezeigt, wie schön das doch mit so einer elektronisch schwenkbaren AHK ist

    ESP finde ich übrigens sehr sehr nützlich, ABS sowieso. Mit meinem letzten Youngtimer (einen der ersten Monza GSE), hätte es mich bei einer Schreckbremsung mal fast zerlegt. Dank ABS und ESP darf man heute ich mal einen Fahrfehler machen.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (23.11.2011 um 23:16 Uhr)

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Ein richtig Guter ist mir noch eingefallen: Vor einigen Wochen ein Auto in die Werkstatt geschleppt, Motor startet nicht mehr. Fehlerspeicher leer, Kompressionstest durchgeführt-2-4 bar, also zuwenig. Auch vom Geräusch beim Starten definitiv zu wenig Kompression. Hab dann das Besteck zur Kopfdemontage hergerichtet, ich ging von einem Überdreher mit krummen Ventilen aus (man kennt ja seine Kundschaft ). Weil die Karre noch in der Garantie ist, musste ich erstmal den Hersteller in Kenntnis setzen und eine Freigabe holen. Kam als Antwort: "Führen Sie ein Softwareupdate durch!". Hab ich gemacht, Karre lief. Offenbar hat da ein Softwarefehler während des Startvorgangs dafür gesorgt, daß die (elektrisch betätigte) Drosselklappe stramm geschlossen war. Übrigens mein eigener schluss, vom Hersteller gabs natürlich wieder keine Auskunft....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.563

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Noch ein Statement zur Komplexität. Ein paar Beispiele:

    - der Grafiktreiber eines modernen Laptops hat durchaus mehrere Millionen Codezeilen, programmiert von 100 Leuten über mehrere Jahre hinweg.

    - die Software für die Protokolle in modernen Steuerungs-Bussystemen wie CAN, SERCOS, PROFIBUS, etc. in Fahrzeugen oder Maschinen bestehen aus durchaus hunderttausenden Codezeilen an denen viele Ingenieure über Jahre entwickeln. Wer schon mal gesehen hat, wie viele Parameter ein Regler hat, die von Masse, Geschwindigkeit und geforderter Dynamik abhängig sind, fragt sich, wie das überhaupt funktionieren kann. Monatelange Tests im Felde dienen nur dazu, das Verhalten zu studieren.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Monatelange Tests im Felde dienen nur dazu, das Verhalten zu studieren.
    Ich habe eher das Gefühl, daß gerade im Bereich Elektronik die Fahrzeuge nach dem Bananenprinzip gebaut werden (Produkt reift beim Kunden). Kommt mir jedenfalls bei dem von mir benannten Konzern (der, der gerne Premium wäre ) so vor.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.759

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    An meinem VW-Bus ging letzte Woche der linke vordere Scheinwerfer nicht mehr.
















    Ich hab dann die Birne gewechselt
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Achja,

    fällt mir auch gerade noch ein:

    Bevor der meine nachgerüstete AHK am Bordrechner Codieren konnte musste lt. Hersteller am Fahrzeug ein SW-Update gemacht werden. Damit wird sichergestellt, dass alle Steuergeräte und Rechner im Fahrzeug den aktuellen Firmwarestand haben und dass keine Konflikte auftreten, wenn eines der beiden Steuergeräte der nachgerüsteten AHK einen neueren Firmwarestand hat, als die restliche Elektronik.

    So ein Software-Update dauert bei meinem Fahrzeughersteller mehrere Stunden, weil die Steuergeräte einzeln auf den aktuellen Stand geflasht werden!!!

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier