Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72
  1. #31
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.666

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Mein damaliger Astra ist auf dem Krankenhausgelände nicht mehr angesprungen. Wegen der Mobilitätsgarantie (die kam meines Wissens zeitgleich mit dem ganzen Elektronik - Schrott auf...) kam der ACDC. Der sah sich um und meinte nur: "Erstmal weg hier! Hier gibt es so viele Störsignale, da kann das Steuergerät schon mal aussteigen." Er muss wohl irgendwie meine ahnungslosen Fragezeichen im Gesicht gesehen haben und ergänzte: "Mit 'nem Chrysler dürfen sie nicht vor einer Apotheke parken. Die Scannerkassen haben die gleiche Frequenz wie die Wegfahrsperre."

    Als eine Bekannte mit ihrem Clio bei McDoof liegengeblieben war, gab ich ihr den Tipp, die Kiste wegzuschieben. In einiger Entfernung zum Drive-in lief das Baguette wieder.

    Ein Fahrer eines Reisebusses machte auf das Handyverbot im Bus aufmerksam. Abends kam ich bei einem gepflegten Weizen mit ihm ins Gespräch. Da die Schaltimpulse der Gangschaltung nicht mehr mechanisch von der Schaltung zum Getriebe übertragen werden, sondern per Funk, kann es bei gleichzeitigem Verbindungsaufbau eines Handys zu einer Fehlermeldung kommen. Nach 10 Fehlermeldungen schaltet der Bus in ein Notprogramm und er muss am Fahrbahnrand auf das Servicemobil aus BaWü warten, das dann für eine vierstellige Summe ein Reset macht.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #32
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.666

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Upps! Einen hab' ich noch zur Ehrenrettung der Steuergeräte.

    Bei meinem damaligen '78er Rekord war ein Rücklicht ausgefallen. Ich nehm' die kaputte Birne 'raus, guck sie an und vergleiche sie mit den intakten Birnen in meiner Lampensammlung. Finde eine von der Form her gleiche Birne. Die kaputte hat 21W, die neue 21,5W. Watt soll's? Rein damit.

    Gesagt, getan und ich fahre aus der Tiefgarage. Oben angekommen ziehe ich den Schlüssel ab um das Garagentor abzuschließen, stelle aber fest, dass der Motor ohne Zündschlüssel weiterläuft. Abgewürgt, neu gestartet ... same procedure. Alte Birne wieder rein ... alles fein!

    Zugegeben: Die kaputte Birne war eine Zweifaden - Birne. Aber dass das solche Auswirkungen hat...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #33
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Zitat Zitat von Blueyander Beitrag anzeigen
    Upps! Einen hab' ich noch zur Ehrenrettung der Steuergeräte.

    Bei meinem damaligen '78er Rekord war ein Rücklicht ausgefallen. Ich nehm' die kaputte Birne 'raus, guck sie an und vergleiche sie mit den intakten Birnen in meiner Lampensammlung. Finde eine von der Form her gleiche Birne. Die kaputte hat 21W, die neue 21,5W. Watt soll's? Rein damit.

    Gesagt, getan und ich fahre aus der Tiefgarage. Oben angekommen ziehe ich den Schlüssel ab um das Garagentor abzuschließen, stelle aber fest, dass der Motor ohne Zündschlüssel weiterläuft. Abgewürgt, neu gestartet ... same procedure. Alte Birne wieder rein ... alles fein!

    Zugegeben: Die kaputte Birne war eine Zweifaden - Birne. Aber dass das solche Auswirkungen hat...
    Wahrscheinlich hätte es schon geholfen den Motor abzustellen, wenn Du das Licht ausgeschaltet hättest...
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #34
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Als ein neuer Citroen herauskam (keine Ahnung welches "Premium Modell" das war), kam öfters mal die Meldung (meist wenn man auf der linken Spur gerade mit 200 Sachen unterwegs in den Urlaub war) :

    "Fahrzeugbrand, das Fahrzeug sofort abstellen und verlassen".

    War aber nix, Fehler im Steuergerät.
    Von den V.A.G. (Skoda, VW, Audi) Funkschlüsseln und deren Halbwertzeit brauche ich hier wohl nix erzählen, und von dem Ringantennen Problem der 4-V Q´he auch nicht.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #35
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Hallo,

    mein nächstes Auto soll so wenig Elektronik wie möglich haben. Motorsteuerung ja, Radio ja, Automatik ja, Xenon ja und bei 4 Türen elektrische Fensterheber hinten. Das sollte reichen, nur länger als 4,2m auch wieder nicht wegen der Parkplätze in der Stadt. Der Automobilverkäufer wird verzweifeln bei den Randbedingungen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #36
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Der Automobilverkäufer wird verzweifeln bei den Randbedingungen.
    Kein Problem, klopf mal bei Lada an. Aber ob die elektrische Scheibenheber und Motorsteuerung haben?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #37
    Avatar von Mumpfel
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Fürth/Bay.
    Beiträge
    138

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Hallo Hofe,

    elektrische Fensterheber je nach Modell lieferbar und auch Einspritzung mit BOSCH-Komponeten serienmäßig - die werden auch fortschrittlicher.


    Gruß Michael

  8. #38

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Bei einer bekannten deutschen Marke kam es gerne zu Ausfällen, wenn man die werksseitig betellbare Multimedia-Anlage intensiver nutzte.Waren Radio und Navi in Betrieb und es sollte nun auch noch das Telefonmodul benutzt werden, stieg die Anlage aus. Auch das Armaturenbrett war betroffen.Nach mehrmaligen Werkstattbesuchen und Softwareupdates blieben später zumindest die Armaturen an. Aber ohne Anhalten und Neustart war Multimedia nach dem Absturz nicht wieder in Betrieb zu nehmen.

    In einem französischen Modell wurde ein Kollege während der Fahrt dauernd vom Auto "vollgequatscht". Keine der Fehlermeldungen war zutreffend.
    Gruß,
    Again

  9. #39
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.028

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Hi,

    ich bin gestern beim Zappen irgendwie bei nem Autotest mit dem neuen 3er BMW gelandet.
    Das Überangebot der elektronischen Helferlein war dort auch Thema.

    Aus Jux hat der Tester mal eben 96 Bedienmöglichkeiten (Knöpfe und Regler)
    im Fahrzeuginneren gezählt.

    In der Grundausstattung soll das Auto roundabout 35 Riesen kosten.
    Wählt man alle Zubehörgadgets komt man schon mit 85 Riesen hin.

    Ganz Trendy ist das Head-Up-Display in der Windschutzscheibe.
    Bestimmt bald auch mit Multimedia-Funktion.

    Ach ich liebe meinen alten einfachen Mondeo Kombi.:]
    Geändert von Pjotl (25.11.2011 um 11:37 Uhr)
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919

    AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Kein Problem, klopf mal bei Lada an. Aber ob die elektrische Scheibenheber und Motorsteuerung haben?
    Hallo,

    passt nicht in die Anforderungen. Keine Automatik und zu lang.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier