Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Gibt es hier jemanden mit einem wirklich guten Draht zu FIAT Deitschland ?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Kontaktier mal Hubi, der sollte etwas italienisch können.
    Was Fiat Deutschland angeht, muss ich da leider passen
    Aber meine Erfahrung mit denen ist die, daß ein kurzer Anruf vieles beschleunigt
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.882

    AW: Gibt es hier jemanden mit einem wirklich guten Draht zu FIAT Deitschland ?

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Was Fiat Deutschland angeht, muss ich da leider passen
    Aber meine Erfahrung mit denen ist die, daß ein kurzer Anruf vieles beschleunigt
    Jupp, nach der zweiten Mail und dem dritten Anruf habe ich nun zumindest eine Ticket-No. , kann also nicht mehr lange dauern.

  3. #13
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.755

    AW: Gibt es hier jemanden mit einem wirklich guten Draht zu FIAT Deitschland ?

    Tach,

    die Änderung der Fahrzeugart ist afaik immer eine § 21er beim aaS.

    Und der kann/wird dir auch die richtigen Schlüsselnummern raussuchen und eintragen.

    Falls es ein Diesel sein sollte, dann kann es passieren,dass sich durch das Umtragen eine Verschlechterung der Feinstaubplakette ergeben kann.

    Andreas
    Geändert von eddiek (18.01.2012 um 20:26 Uhr)

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.882

    AW: Gibt es hier jemanden mit einem wirklich guten Draht zu FIAT Deitschland ?

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Tach,

    die Änderung der Fahrzeugart ist afaik immer eine § 21er beim aaS.

    Und der kann/wird dir auch die richtigen Schlüsselnummern raussuchen und eintragen.

    Falls es ein Diesel sein sollte, dann kann es passieren,dass sich durch das Umtragen eine Verschlechterung der Feinstaubplakette ergeben kann.

    Andreas
    Hallo Andreas,

    damit das nicht passiert, hat der gute Mann beim Tüv lange herum telefoniert.
    Dummerweise existiert genau dieser / der richtige Datensatz nicht im System des Tüvs.

    Was soll ich tun....in den Osten fahren und hoffen die Dekra hat ihn?

    Gruß
    Patrick

  5. #15

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210

    AW: Gibt es hier jemanden mit einem wirklich guten Draht zu FIAT Deitschland ?

    Hi,
    zu Fiat hab ich zwar keine Beziehungen, aber in Sachen Zulassung eines "kleinen LKW" durfte ich durchaus schon Erfahrungen machen.

    @Funkenschlosser, das ist kein typischer KOM, denn da sind den Fotos zufolge, 7+1 Sitze drin.

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Vor allem dürfte ich am Sonntag nicht mit dem Anhänger unterwegs sein.
    Das stimmt für LKW bis 3,5t nur bedingt. Mit Wohn- der Sportanhänger darf man auch Sonntags fahren.So jedenfalls laut Verkehrsministerkonf. vom 9./10.10.2007 in Merseburg (einstimmiger Beschluß! ).
    Fahren darfst Du mit dem Solo-"LKW" auch Sonntags.

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Fast richtig, da es ein PKW über 2800 kg wird, PKW Versicherung und LKW Besteuerung.
    Na, bist Du da ganz sicher? Meine Erfahrung: Ganz so einfach ist das nicht.
    Mein Vehikel (jetzt angeblich auch Fiat...): LKW-Besteuerung, LKW-Versicherung.
    Für mich Fall bedeutet das Versicherung als LKW im Betriebsverkehr. Zulassung als PKW hätte eine Versteuerung nach Hubraum und eine Versicherung als PKW nach sich gezogen.
    Meine Erfahrung ist übrigens die, daß die Summe aus Steuer+Versicherung im Endeffekt fast aufs Gleiche heraus kommt, solange die Schadstoffklasse gleich ist. Einzige Einschränkung: Ich darf feiertags nicht mit Lastanhänger fahren.

    Es gibt hierzulande einige Fahrzeuge, bei denen der Kunde wählt, ob das Teil als PKW oder LKW zugelassen wird. Diese Option liegt am Hersteller. Umschlüsseln ist da trotzdem nicht immer einfach. §21 ist hier jedoch dank der erteilten Typengenehmigungen außen vor.

    Die Diskussion über die Anzahl der Sitze ist meiner Erfahrung nach lediglich die mit dem Finanzamt. Solange sie in den Papieren stehen, ist bei der Kontrolle alles schick. Es gibt auch genug LKW mit weit mehr als 5 Sitzen (Das betrifft nicht nur die der Hios.) Die Rennleitung ist an das gebunden, was in den Papieren steht. Laderaumabtrennung ist meiner Kenntnis nach auch nicht in jedem Fall nötig. Unabhängig von der Zulassung wird jedoch die Ladungssicherung der Prüfung standhalten müssen.

    Gruß,
    Again
    Gruß,
    Again

  6. #16

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Gibt es hier jemanden mit einem wirklich guten Draht zu FIAT Deitschland ?

    Hallo,
    erstmal herzlichen Dank für die Aufklärung.
    Ich schildere jetzt einfach mal, wie das im Rheinisch Bergischen Kreis gehandhabt wird (GL).
    FReund kauft aus Solingen einen Defender mit LKW ZUlassung, braucht er wegen seiner Landwirtschaft.
    Lässt das Fahrzeug hier zu, wohlgemerkt, ist LKW eingetragen.
    Paar Tage später bekommt er einen Brief vom StVA.
    Da ihr Fahrzeugmodell auch als PKW zugelassen werden kann, haben wir es als PKW zugelassen. Sollte das nicht zutreffend sein bitten wir um ein Gutachten von TÜV.
    Was hat er gemacht? Zum TÜV, Auflage Sitzbefestigungen hinten verschliessen, Laderaumabtrennung anbringen, hintere Seitenscheiben dauerhaft verschliessen.
    Dann konnte endlich der Defender als LKW angemeldet sein.
    Übrigens machen die das bei Traktoren auch so. Nach der Zulassung
    kommt ein Schreiben: Bitte Grüne Nummer abgeben, der Traktor bekommt eine Schwarze Nummer . Willst Du die grüne Nummer behalten, hast Du richtig Laufereien. Landwirtschaftskammer etc.

    Viele GRüsse,
    Bernhard

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.882

    AW: Gibt es hier jemanden mit einem wirklich guten Draht zu FIAT Deitschland ?

    Ist es nicht zum Kotzen, nur weil FIAT nicht in die Socken kommt, habe ich nun die Sitze ausgebaut, die Gurtlöcher verschlossen und eine Trennwand eingebaut.

    Nur damit ich ihn morgen endlich anmelden und nutzen kann.

    Aber die Nutzung als LKW ist für mich völlig unnütz, also wird er mich noch dieses Frühjahr verlassen.

    Falls jemand interesse hat:

    DUCATO 14 / 230L
    2,8 ltr / 90 KW
    Ez. 98
    aktuell originale 99800 km
    AHK bis 2200 kg
    Standheizung
    1 Vorbesitzer / Malteser Hilfsdienst
    Gepflektes Auto , aber jetzt hinten leer

    Aktuell erledigte Arbeiten:

    • Wagenheber-Aufnahme und Radkasten links geschweißt
    • Radkasten rechts geschweißt
    • Einstieg rechts geschweißt
    • Scheibenwischergestänge gangbar gemacht
    • Neuen Scheibenwischermotor montiert
    • Neue Antriebswellen-Manschette rechts
    • Neue Lenkgetriebe-Manschette rechts
    • Neues Thermostat
    • Komplett neue Leuchtweiten-Regulierung (alte war undicht, ohne Funktion)
    • Neuen Scheinwerfer rechts, im alten fehlte die Verstellmechanik
    • Neuen Blinker vorn rechts (Blind und meistens halb voll Wasser)
    • Bremsscheiben und Beläge vorn
    Tüv wird er wohl morgen ohne Probleme bekommen, ebenso die Zulassung als LKW mit ZGW 2800 kg.

    Gruß vom gefrusteten Patrick

  8. #18
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Gibt es hier jemanden mit einem wirklich guten Draht zu FIAT Deitschland ?

    Moin Patrick, mach mal ne Ansage, ich wüsste unter Umständen jemand dafür
    Und hast Du nach dem Wechseln der Lenkmanschette die Spur geprüft und eingestellt?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #19
    Avatar von Berlin-Q
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    95

    AW: Gibt es hier jemanden mit einem wirklich guten Draht zu FIAT Deitschland ?

    Ich verstehe hier etwas nicht, das Auto hat doch viele Jahre Tüv bekommen als LKW mit vielen Sitzen und Glasscheiben hinten, warum solltest du das änden? LKW ist in der Steuer wesentlich günstiger, nur die Versicherung ist teurer, Sonntags kannst auch damit fahren, nur nicht mit gewerblichem Anhänger. Wozu also umschlüsseln oder umbauen?

  10. #20

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Gibt es hier jemanden mit einem wirklich guten Draht zu FIAT Deitschland ?

    Hallo,
    das ist ja das Problem gewesen, lies bitte den Fred von Anfang an.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier