Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    Schuberth C3 Visiermechanik

    Nachdem bei meinem C3 jetzt auch permanent das Visier bei der kleinsten Geschwindigkeit zufällt, wollte ich mal nachfragen ob es da eine praktikable Lösung gibt?

    Das nervt und ist schon im Neuzustand nicht befriedigend gewesen. Beim C2 war es ähnlich.

    Laut I-Net kann man das Visier einsenden oder eine neue Visiermechanik kaufen. Wäre aber beides die letzte Option.

    Ich würde ja am liebsten etwas feilen oder dremeln oder ....
    Klaus der Franggnsagg

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.970

    AW: Schuberth C3 Visiermechanik

    Mir ist dieser Tage auch aufgefallen, dass das Visier schneller zuklappt als anfangs. Noch ist der Effekt aber nicht nervig genug, dass ich danach hätte schauen wollen. Heute z. B. war die Anzahl gelandeter Insekten auf dem Visier wie auf dem Sonnenschutz weitaus eher ein Thema.
    Wenn es denn bei mir soweit wäre (s. o.), würde ich die ganze Mechanik mal analysieren um den Schuldigen zu identifizieren. Hast du schon?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    AW: Schuberth C3 Visiermechanik

    Nur rudimentär. Wie es aussieht befindet sich sowohl auf dem Visier als auch am Helm ein radiales Zahnsegment, das ineinander greift und die 7 Raststufen darstellt.

    Das am Helm befindliche Segment sieht nach Abnutzung aus.

    Wodurch sich die Entlastung/Federung ergibt konnte ich noch nicht finden. Vermutlich durch eine Kunststoffnase o. ä.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.970

    AW: Schuberth C3 Visiermechanik

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Nur rudimentär. Wie es aussieht befindet sich sowohl auf dem Visier als auch am Helm ein radiales Zahnsegment, das ineinander greift und die 7 Raststufen darstellt.

    Das am Helm befindliche Segment sieht nach Abnutzung aus.

    Wodurch sich die Entlastung/Federung ergibt konnte ich noch nicht finden. Vermutlich durch eine Kunststoffnase o. ä.
    Ähnlich rudimentär sieht das in meiner Erinnerung auch aus.
    Ich würde Schuberth wg. Ersatzteilen anfragen; jede Wette, dass die kostenfrei kommen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    AW: Schuberth C3 Visiermechanik

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ähnlich rudimentär sieht das in meiner Erinnerung auch aus.
    Ich würde Schuberth wg. Ersatzteilen anfragen; jede Wette, dass die kostenfrei kommen.
    Ich hab da was gelesen, daß die jetzt unter amerikanischer Flagge segeln und sich bzgl. Obigem Verschlechterungen ergeben haben...


    Bei Louis ist es jedenfalls für 15€ bestellbar.
    Geändert von Caferacer (09.09.2012 um 23:28 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.981

    AW: Schuberth C3 Visiermechanik

    Moin,

    die Schuberth Visiermechanik gibt's bis dato beim örtlichen Gerippe Hein und
    bei Schuberth direkt gratis.
    Louis will die besagten 15,- € für den Kram haben.

    Ansonsten wurde - wie bei fast jedem Schuberth Helm in der jüngeren
    Vergangenheit - auch beim C3 die Mechanik in der Serie überarbeitet und
    rastet in der neuen Ausführung deutlich straffer. Austausch dauert keine
    5 min.

    Grüße Jörg.

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.249

    AW: Schuberth C3 Visiermechanik

    Du hast doch zwei Jahre Gewährleistung auf Deinen Helm. Schicke ihn doch ganz einfach zu Schuberth und reklamiere!

    Greez!
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Schuberth C3 Visiermechanik

    Hallo,

    hatte dieses Prob bei meinem C auch, wurde bei Sch. kostenfrei ge"löst" ... sie haben den Hebel, der in der Kulisse gleitet mit Silikon im Weg begrenzt.
    Das Visier ging wirklich straff ... Resultat, die Kulisse in der Helmschale nutzte sich ab, da die Mimik nach außen ausgewichen ist.
    Also eingeschickt, und alles neu und kostenfrei wiederbekommen .... jetzt fängt das Sonnenvisier an sich automatisch den vermuteten Lichtverhältnissen anzupassen .... schau´n wir mal ....
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210

    AW: Schuberth C3 Visiermechanik

    Hi,
    da mein Concept ersetzt werden soll, habe ich die Fa. Schuberth vor einiger Zeit kontaktiert und auch die Visiermechanik angesprochen.

    Man sagte mir, es sei ein Sicherheitsfeature sei, daß die Klappe eigene Entscheidungen trifft und, ob ich das bemängele oder nicht, daran wird sich nichts mehr ändern. Strammere oder haltbarere Mechaniken gibt es nicht und wird es nicht geben.

    Ich habe gelesen, daß es jemanden gibt, der mit Hilfe von Klebeband an der Mechanik Abhilfe schafft. Allerdings halte ich es für inakzeptabel, einen neuen Helm, der so teuer ist, erst selbst nachbessern zu müssen.

    Gruß,
    Again

  10. #10
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    441

    AW: Schuberth C3 Visiermechanik

    Betreffend den C2... es kommt wohl auch gerne vor, dass eine der Befestigungsösen des Sonnenvisiers abbrechen, das sind aus meiner Sicht Sollbruchstellen (schaut euch die besser nicht an, es könnte leicht brechen!!!). Auf meine Anfrage wg. Kulanzersatz (kurz nach Garantie over) erhielt ich überhaupt KEINE nette Antwort. Bin dann nun auf ein anderes Fabrikat umgestiegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier