Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Hi,

    ich könnte kot.....

    Den neuen Motor endlich fertig und in den Rahmen eingebaut, die Vergaser komplett überholt, die neue Lifepo verbaut. Den Motor 2 Minuten laufen lassen, das Öl ist schön aus den Kipphebeln gekommen, Zündschloss wieder auf 0 gestellt, das Sirren in den Ohren weil nurs Y-Rohr montiert war und breit gegrinst.

    Frisch ans Werk zur ZKDeckelmontage und auf einmal ein Zischen , dann ein kleiner Knall und ne größer werdende Stichflamme Richtung Kunststofftank vom Pluspol der Lifepo... Umgedreht Seitenschneider gepackt und das Batteriekabel durchtrennt, nochmal umgedreht den Feuerlöscher aus der Wandhalterung genommen und das Wissen auf der Zeit bei den Florians angewandt.... Den Schnellverschluss der Benzinleitung getrennt und den Tank abgenommen und dann nochmal etwas nachgesetzt mit dem Feuerlöscher. Aus dem Lifepo ist Flüssigkeit auf den Rahmen gespritzt und dann am Lufi und Getriebe runtergelaufen. Was ist das für ne Flüssigkeit?

    Das Batteriekabel war ordnungsgemäß mit nem Kabelschuh und der Originalschraube aus dem Lieferset mit 6NM und Schraubensicherung angeschlossen. Was ist hier bitte passiert????

    Die Garage sieht aus wie Sau...Kann ich das Löschpulver einfach absaugen, nen neuen Lufi montieren, den offenen ZKKopf mit Benzin abwaschen (war die abgewandte Seite) oder muß ich die ganze Kiste nochmals zerlegen?



    Gruß,
    Micha
    Geändert von baxter (29.06.2014 um 21:21 Uhr)

  2. #2
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    wenn das ein Pulverlöscher war, so schnell wie möglich weg damit, das Pulver ist richtig agressiv

    was passiert ist kann wohl so nicht geklärt werden, irgend wo ein Kurzschluss?
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  3. #3
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Moin Micha,

    bist aber ein heißer Typ. Natürlich Glückwunsch für den, wenn auch klebrigen Ausgang !!!
    Für solch einen Fall habe ich in der Wohnung und Halle auch einen Kohlesäurelöscher stehen.
    Für den zweiten Anlauf wünsche ich Dir positiven Erfolg. !!!
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  4. #4
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Hi Crisu,

    Kurzschluss kanns nicht gewesen sein, da die Verkabelung 1 Jahr alt ist und nur die Batterie getauscht wurde am Stecker....

    Gruß
    Micha

  5. #5
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.654

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Moin Micha,

    mein Beileid zu der Sauerei, aber warum musste es ein Pulverlöscher sein?

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  6. #6
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Servus Bohne,

    musste halt grad nicht pinkeln... und was anderes war nicht da... hätte ja auch warten können bis der Tank brennt ;-)

    Bin ja froh daß das in meinem Beisein passiert ist... möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn ich nicht in der Werkstatt gewesen wäre oder gerade am Fahren.....
    Gruß
    Micha
    Geändert von baxter (25.04.2014 um 19:46 Uhr)

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Diese Lifepo sind ja Lithiumakkus , da hatten die doch erst bei Tesla das Problem das die in Flammen aufgehen können und von explodierenden Handyakkus liesst man auch ab und zu. Sicher das der Akku vorher nicht irgendwie beschädigt wurde oder eine Überspannung gesehen hat ?

  8. #8
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    So ein Mist! Da würde ich auch möglichst schnell alles abschwabbeln und mit viel Wasser spülen.

    Du hast hoffentlich nichts oder nur fast nichts von dem entstehenden Rauch eingeatmet. Lithiumdämpfe sind sehr giftig.

    Aus den Zellen dürfte das Elektrolyt-Gel ausgetreten sein. Das Zeug muss auch möglichst schnell runter von Lack und Chrom.

    Gut, dass Du so schnell reagiert hast und einen passenden Feuerlöscher parat hattest. Einem Lithiumbrand, vor allem wenn das austretende Gas schon als stärker werdende Stichflamme brennt, ist mit Wasser kaum beizukommen.
    Besser ist Sand zum ersticken.

    Die Lithium-Zellen fangen "eigentlich" nur bei Beschädigung des Hüllmantels und dann austretenden Gasen an zu brennen. Dann sind sie u.U. dummerweise auch selbstentzündend an der Luft. Oder wenn einer der Separatoren im Inneren der Zelle(n) durch starke Überlastung zerstört wird und die Zelle "kurzschliesst" entläd sich auf einen Schlag die in der Zelle gespeicherte Energie.

    Das wird schon wieder!
    Mit Glück bleiben nur ein paar Brandflecken die reparabel sind! Ganz im Gegensatz zu "was hätte noch alles..."

    Gruß
    jan
    Geändert von Slash7 (25.04.2014 um 20:10 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  9. #9
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Servus Jan,

    die Zellen waren nagelneu, angesteuert mit nem kombinierten Limaregler der Lifepo tauglich ist und der Motor lief ca 2 min. Beschädigungen hatten die Zellen keine. Ich möchte halt gern wissen warum die Kiste angefangen hat zu brennen, es geht mir hier nicht um die Kohle die ich für die Zellen ausgegeben habe....

    Zwischen Zündschlossbetätigung also trennen und Brandbeginn lagen locker nochmals 2 min....

    Gruß
    Micha
    Geändert von baxter (25.04.2014 um 20:13 Uhr)

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Irgendwo muss ein Kurzschluss vorgelegen haben, ohne Grund geht ne LiFePo Zelle nicht hoch.
    Ich würde den offenen Zylinderkopf mit Bremsenreiniger abwaschen, anschließend mit Sprühöl einnebeln , den Deckel montieren und dann die Karre nach draußen und gründlich abkärchern.
    danach satt mit Sprühöl einsprühen und dann hast Du erstmal Ruhe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier