Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    863

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hier sind Erklärungen.

    Diese Lithiumbatterien sind mir suspekt.
    ...........
    mir auch
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  2. #22
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.927

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Sorry, muß den Fred nochmal aufmachen.

    Ich denke mal, daß viele der hier registrierten Q Treiber

    A: Schrauber in der heimischen Garage sind und
    B: > 1 Q in derselbigen stehen haben
    dazu kommt dann meisten noch
    C: alte und neue Betriebs- und Gefahrstoffe in mehr oder weniger sicherer "Verpackung"

    Da sich die ganze Sache im Ernstfall (vulgo: Feuer) recht schnell in ein zündendes und finanzielles Desaster verwandeln kann, sollte man zur rechten Zeit den richtigen Feuerlöscher zur Hand haben.

    Jetzt kommt die 1 Million Euro Frage an die Löschprofis:
    welche Art von Feuerlöscher bzw. Löschmittel ist am besten für diese Art von Garagenbrand geeignet.

    Klar kann ich auch Tabellen lesen, aber wenn`s nach den Löschkategorien geht, müsste man mind. 3 verschiedene Löscher parat haben ...

    Vielen Dank vorab, auch von meinem Finanzberater

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Hallo,

    nichts brennbares in der Garage und die Garage aus Ziegelstein oder Beton. Einen CO Löscher habe ich dazugestellt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Mann kann das berechnen.

    In unserer Garage mit ca. 40 m/2 habe ich einen Pulverlöscher innen (6 kg), einen außen im anschließenden Carport (6 kg) und bin dabei mir einen kleineren CO2 Löscher zu besorgen. Dieser wird bei allen Bränden im Bereich Elektrik empfohlen

    Hinzu kommt in 10 m ein weiterer Löscher (6 kg) am Eingang zum HWR mit der Heizung und dem Wärmetauscher auf Butanbasis. Das Ganze in ´ner Borkenbude.

    Genauso wichtig wie die Anzahl der Löscher ist die regelmäßige Prüfung alle 2 Jahre.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #25

    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    131

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Das Pulver ist nicht gesundheitsgefährlich oder besser gesagt: "Die Dosis macht das Gift"

    Ein CO2 Löscher in nem geschlossenen Raum loszulassen ist sehr bedenklich. Funktion ist ja, es verdrängt Sauerstoff und die Flamme wird erstickt. Bringt euch bei nem Ölbrannt relativ wenig, da keine kühlende Wirkung und sich das Öl wieder selbst entzündet. Bedenkt hier halt, dass auch ihr Sauerstoff zum atmen braucht :-)
    Die Dinger funktionieren deswegen auch nur bedingt im Aussenbereich...weiss jetzt nicht ob ne Garage mit offenem Tor schon dazugezählt werden kann.

    Pulver hinterlässt zwar ne riesen Sauerei, aber es löscht das Feuer
    Im Frühjahr fahren hier alle Motorrad - Im Herbst nur noch die Besten

  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Zitat Zitat von robe007 Beitrag anzeigen
    Das Pulver ist nicht gesundheitsgefährlich oder besser gesagt: "Die Dosis macht das Gift"

    Ein CO2 Löscher in nem geschlossenen Raum loszulassen ist sehr bedenklich. Funktion ist ja, es verdrängt Sauerstoff und die Flamme wird erstickt. Bringt euch bei nem Ölbrannt relativ wenig, da keine kühlende Wirkung und sich das Öl wieder selbst entzündet. Bedenkt hier halt, dass auch ihr Sauerstoff zum atmen braucht :-)
    Die Dinger funktionieren deswegen auch nur bedingt im Aussenbereich...weiss jetzt nicht ob ne Garage mit offenem Tor schon dazugezählt werden kann.

    Pulver hinterlässt zwar ne riesen Sauerei, aber es löscht das Feuer
    CO2 Löscher sind nach meiner Kenntnis in der Hauptsache für das Löschen von Flüßigkeiten (Brandklasse B) bestimmt. Bei Löschen mit einem CO2 Löscher entwickelt sich doch eine gewisse Kühle (Trockeneis) und es verbleiben keine Rückstände. Deshalb wohl auch gut für Brände im Elektrobereich geeignet. Für bedenklich halt ich die Anwendung von CO2 Löschern nur in kleinen, unbelüfteten Räumen. Im Übrigen wird man nach dem Löschversuch wohl immer um Öffnung von Fenstern und Türen bemüht sein, allein um eventuelle Rauchgase entweichen zu lassen.

    Zusätzlich habe ich in der Garage noch eine Löschdecke liegen. Die müsste ich mir allerdings mal genauer anschauen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27

    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    131

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    nicht falsch verstehen. Finde es sehr löblich mit deinen Löschern :-)

    Die Kühlwirkung ist sehr gering bei CO2 Löschern. Kannst also davon ausgehen, wenn das Öl sich so erhitzt hat, dass es sich wieder selbst entzündet, kommst mit deinem CO2 Löscher an seine Grenzen. CO2 Löscher eignen sich nur deshalb gut bei Elektrizität, weil sie keine Rückstände hinterlassen. Sprich Serverräume in denen sich keine Personen aufhalten sind das Paradebeispiel. Ob ich nun ein Motorrad mit Benzin, Öl, brennbaren Kunststoff in einer Garage die nicht wirklich dicht ist als geeignet sehen würde. Kann gut gehen, wird es wahrscheinlich auch. Muss es aber nicht.

    Ich wäre für den klassischen ABC Pulverlöscher. Ja gibt ne Sauerrei aber das Feuer geht auch sicher aus
    Im Frühjahr fahren hier alle Motorrad - Im Herbst nur noch die Besten

  8. #28
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Zitat Zitat von robe007 Beitrag anzeigen
    nicht falsch verstehen. Finde es sehr löblich mit deinen Löschern :-)

    Die Kühlwirkung ist sehr gering bei CO2 Löschern. Kannst also davon ausgehen, wenn das Öl sich so erhitzt hat, dass es sich wieder selbst entzündet, kommst mit deinem CO2 Löscher an seine Grenzen. CO2 Löscher eignen sich nur deshalb gut bei Elektrizität, weil sie keine Rückstände hinterlassen. Sprich Serverräume in denen sich keine Personen aufhalten sind das Paradebeispiel. Ob ich nun ein Motorrad mit Benzin, Öl, brennbaren Kunststoff in einer Garage die nicht wirklich dicht ist als geeignet sehen würde. Kann gut gehen, wird es wahrscheinlich auch. Muss es aber nicht.

    Ich wäre für den klassischen ABC Pulverlöscher. Ja gibt ne Sauerrei aber das Feuer geht auch sicher aus
    ....... Löschdecke .........
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  9. #29
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Hallo,

    ein blöder Anlass für den Fred Ich drücke dem Micha alle Daumen, dass keine größeren Folgeschäden durch das aggressive Pulver entstehen.

    Mich hat das daran erinnert, dass ich die blöden uralten Pulverlöscher im Haus und in der Garage schon lange mal ersetzen wollte.

    Zum Löschmittel:
    Ich hatte vor einiger Zeit in der Firma eine größere Brandschutzübung mit Problelöschen, Hintergrundvortrag usw. Mit dem Referenten haben wir uns dann auch kurz unterhalten, was den so der beste Feuerlöscher für den Privatgebrauch ist. Er hat damals recht vehement Richtung Schaumlöscher argumentiert. Wobei er immer auch darauf hingewiesen hat, dass alle Löschmittel spezifische Vor- und Nachteile haben.

    Die Argumente für die Schaumlöscher waren: Breiter Anwendungsbereich mit meist guter Löschleistung, geringe Löschmittelschäden, lange Haltbarkeit (8-10 Jahre) und geringe Kosten beim Löschmittelservice.

    Er hat noch darauf hingewiesen, dass man besser ein Kartuschensystem nimmt, bei dem bei der Wartung nur die Kartusche mit Löschmittelkonzentrat getauscht werden muss und nicht der komplette Inhalt wie bei fertig gemischtem Inhalt. Außerdem erwähnte er noch, dass es bei Schaumlöschern unterschiedliche Löschmittel gibt, die jeweils Vor- und Nachteile haben (z.B. in Bezug auf Löschmittelschäden).

    Grüße
    Marcus

  10. #30

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210

    AW: Kleiner Feuerlöscheinsatz bei Inbetriebnahme

    Hallo.
    Baxter, was das war, wird schwer nachvollziehbar bleiben. Das könnte auch ein Verarbeitungsfehler oder auch etwas auf dem Transportweg vor Deinem Kauf gewesen sein. Auf alle Fälle hast Du gut reagiert.
    Aus bekanntem Grund lagere ich mein Modellbau-Lipos außerhalb der Heizperiode im Ofen und im Winter in eine Löschdecke eingewickelt in einer Blechkiste.

    Löschpulver ist feiner Staub. Angeatmet ist der ebenso schädlich, wie alle Feinstäube. Trotzdem ist das Zeug ein effektiver Partner bei der Brandbekämpfung, denn die Pulverwolke verdrängt den Sauerstoff.

    Die Kühlwirkung beim Löschen mit CO2 könnt Ihr getrost vernachlässigen. Vergleicht sie einfach mit der Kühlwirkung von Disconebel. In geschlossenen Räumen ist das Zeug effektiv, bei Durchzug oder draußen kann es ganz anders aussehen. Da ist ABC-Pulver besser.

    A3F, z.T. auch Lightwater genannt, ist ein feines Löschmittel - grad am Kfz. Das Zeug hat, wie alle Flüssiglöschmitel, auch eine Kühlwirkung.

    Marcus, da hat der Referent einen guten Tip gegeben.
    Aber: Eigentlich geht es dabei um den Unterschied zwischen Dauerdruck- und Aufladelöschern.
    Bei letzteren wird die Druckkartusche getauscht. Das Löschmittel bleibt im Tank. Bei Pulver wird das nur ausgekippt, nachgewogen und wieder reingetan, bei A3F bleibt die Brühe einfach drin. Die Schaumvarianten unterscheiden sich etwas, je nach prozentualem Anteil des Schaumbildners.
    Aufladelöscher gibts als Pulver- oder Flüssiglöscher (Wasser mit A3F). Leider ist der Preisunterschied so kräftig, daß man als Privatmann durchaus die preiswerte Variante wählen kann.

    Auch ich bin Fan der Löschdecke Davon hab ich hier mehrere verteilt.
    Sie ist von Selbstschutz bis Rettung gut zu gebrauchen. Wichtig ist aber, daß sie bei Fett/Flüssigkeitsbränden im Brandherd nicht benetzt werden darf.

    Etwas möchte ich noch ins Spiel bringen: Löschmttel in Spraydosen. Auch die sind gegen kleine Entstehungsbrände ein wirklich gutes Hilfmittel. Anbieter gibts inzwischen Einige und man bekommt sie auch im Baumarkt.
    Leider erkennt der Schorni sie wohl noch nicht an.

    Am Kfz hab ich Pulver und A3F als effektive Hilfsmittel kennengelernt, wobei beide nachteilig aufs "Blechle" wirken.

    Allen Löschern und Löschmitteln ist aber eines gemein: Je geübter der Nutzer, desto geringer der Löschmittelverbrauch und desto höher die Erfolgsrate bei gleichem Feuer.
    Deshalb: Schmeißt eure abgelaufenen Löscher nicht weg, sondern übt damit - z.B. am Lagerfeuer, wenn die Party endet.
    Gruß,
    Again

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier