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Thema: Getriebelager kaputt, warum?
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30.05.2018, 17:53 #11
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AW: Getriebelager kaputt, warum?
Das ist keine Tatsache, das ist eine reine unbegründete Vermutung ohne technichen Background.
Sowas sollt man hier nicht unbdeingt publizieren.
Schau halt mal in einen Lagerkatalog, dann wirst Du sehen, daß deine Aussage voll daneben ist.
Dort wird als Grenzdrehzahl für das 6304 (vorderes Lager der Getriebabtriebswelle) eine Drehzahl von 8800U/min genannt. Wert gilt für abgedichtetes Lager. Lager ohne Abdichtung kann weit über 10 000U/min.
Allein mir fehlt der Glaube, daß die Getriebeabtriebswelle und somit auch die Kardanwell bei deinem Boxer 8800 Umdrehungen pro Minute macht.
Im Getriebebau hilft kein Glaube, sondern Fakten.
Gruß
mr.fossGeändert von mr.foss (30.05.2018 um 18:14 Uhr)
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30.05.2018, 17:58 #12
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30.05.2018, 18:04 #13
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30.05.2018, 18:11 #14
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AW: Getriebelager kaputt, warum?
Das ist so auch nicht richtig.
Das Öl,das durch die Kerbe in die Alu-Schwinge gelangen kann muß von der Kardanwelle mit dem Gummipaket fern gehalten werden, da sich sonst das Gummipaket (welches nicht ölbeständig ist), relativ schnell auflöst.
Zusätzlich hat BMW, um das zu verhindern, noch den Dichtring geändert.
Der braune Dichtring(PTFE) hat einen Rückförderdrall um sicher zu verhindern, daß kein Öl an das Gummipaket kommen kann. Der grüne Dichtring ist ohne Drall.
Gruß
mr.foss
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30.05.2018, 18:20 #15
AW: Getriebelager kaputt, warum?
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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30.05.2018, 18:43 #16
AW: Getriebelager kaputt, warum?
Bei meiner GS waren schonmal selbst die Plastekäfige der Schwingen und Paraleverl Lagerung sich am auflösen und die Lagerkegelchen fanden sich überall in der Schwinge.Getriebeöl ist nicht zu unterschätzen.
Damals hatte ich das alles noch auf Garantie ersetzt bekommen. Getriebe,Kardanwelle und alle Schwingenlagerungen.Klaus
Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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30.05.2018, 20:52 #17
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30.05.2018, 22:38 #18
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03.06.2018, 14:35 #19
AW: Getriebelager kaputt, warum?
Hallo,
das BMW Getriebe ist auf die Dauer einfach nicht robust genug. Eine sehr guten Anhalt über den Einflüsse der Lebensdauer gibt es hier. http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/permissible-speed/index.html
Das Getriebe ist zu labil im Gehäuse, die Lebensdauer der Lager wird nur mit 400-1000 Std. (~60000km) angesetzt und das Öl ist zu sehr mit Abriebteilen belastet. Bei einer Fettschmierung darf nach SKF Unterlagen die Geschwindigkeit im Lager <250000 mm/min. Sein. Ein Lager 6304 hat bei 7000U/min /1,35=5185 U/min. Daraus die Geschwindigkeit im Lager (22+52)/2mm*3,14*5185=602393mm/min. Daher unzulässig. Fett führt weiterhin keine Hitze am Lager ab. Das einzige Lager ohne Schadensbild ist meist das Zylinderrollenlager im Getriebeeingang.
Schrott
Gruß
Walter
Geändert von Euklid55 (03.06.2018 um 14:37 Uhr)
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Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
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03.06.2018, 22:06 #20
BMW A10 B08,...
05.06.2024, 23:51 in Elektrik