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Thema: Rotor testen
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10.12.2019, 20:24 #21
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11.12.2019, 18:58 #22
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AW: Rotor testen
Hallo Hans,
danke.
Gruß
Pit
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17.12.2019, 17:16 #23
Ist die Polung wichtig?
hi,
welches Problem entsteht denn, wenn der Rotor verpolt wird?
Es gibt Probleme mit dem Zündgeber. Aber wenn der Rotor wider eingebaut ist, ist er richtig gepolt.
hi Hi lmar
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17.12.2019, 17:53 #24
AW: Ist die Polung wichtig?
Aus
FAQ Lichtmaschine
Fall LKL leuchtet bei Zündung ein und Motor an, Rotor neu
Beschreibung
LKL glimmt stark oder brennt immer, unzureichende oder keine Ladespannung.
Ursache
Rotor mit falscher Vormagnetisierung.
Behebung
Schwarzes Kabel an DF abziehen. Eine H4-Leuchte zwischen Akku-Plus und DF klemmen. Motor starten, aber nicht über 3.000 1/min drehen, da der Regler überbrückt ist. Verändert sich die Lampenhelligkeit der H4, dann sollte der Rotor funktionieren. DF wieder anschließen und Spannung mit Messgerät überprüfen. Sollte keine H4- oder Bilux-Leuchte vorhanden sein, Motor starten und DF direkt mit Akku Plus verbinden.
Erklärung
Montage eines neues Rotors, der vermutlich beim Qualitätscheck die Schleifringe mit entgegengesetzter Polarität betrieben wurden. D.h. Vormagnetisierung falsch, LKL-Strom reicht zur Ummagnetisierung nicht aus.
Forumslink zum ProblemR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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21.12.2019, 13:49 #25
Vormagnetisierung
hi Hans,
Vorbemerkung: Ein Rotor sollte nicht magnetisier bleiben. Ein Dauermagnet würde das Regeln behindern.
#24 '...LKL glimmt stark oder brennt immer, unzureichende oder keine Ladespannung. ... Rotor mit falscher Vormagnetisierung. ...'
Der Gleichstromwiderstand eines magnetisierten Rotors ist unverändert - die LKL leuchtet also gleich hell.
#24 '... die Schleifringe mit entgegengesetzter Polarität betrieben wurden. D.h. Vormagnetisierung falsch, LKL-Strom reicht zur Ummagnetisierung nicht aus. ...'
In diesem Fall wird, der Generator mit vertauschtem N-S-Pol des Rotors, genauso arbeiten wie mit richtiger Polung. Er stört vielleicht den Zündgeber. Ich betreibe meinen Generator seit Jahren mit 'falscher' Polung.
#24 '... Eine H4-Leuchte zwischen Akku-Plus und DF klemmen. Motor starten, aber nicht über 3.000 1/min drehen ...'
Um den Rotor zu entmagnetisieren muss der Motor nicht laufen. Einfach, bei stehendem Motor, 12V 'richtig' auf den Rotor geben. Das entstehende Magnetfeld 'löscht' bzw. kehrt den Magnet um. Es kann sein, dass das Magnetfeld, das mit LKL erzeugt wird für diesen Vorgang nicht stark genug ist. Aber wie ganz oben geschrieben der Rotor soll ohne Strom kein Magnet sein.
schöne Weihnachtstage (nicht nur für Hans)
hi Hi lmar
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21.12.2019, 19:14 #26
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AW: Rotor testen
Hallo,
ich hatte das probiert, wie vorgeschlagen. Der Rotor war magnetisch.
Hoffe nichts verkehrt gemacht zu haben.
Gruß
Pit
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10.01.2020, 14:38 #27
Imperfekt
hi,
#26 ' ... Rotor war magnetisch ... '
wenn die Vergangenheit richtig ist, ist alles in Ordnung! Eine geringe Chance für ein Problem gäbe es, wenn der Rotor noch magnetisch ist.
hi Hi lmar
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10.01.2020, 18:57 #28
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AW: Rotor testen
Hallo,
der Rotor ist mittlerweile eingebaut und verrichtet ohne Klagen seinen Dienst.
Gruß
Pit
R 80 R, Unterdruckschläuche am...
05.06.2024, 06:36 in Mechanik