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13.11.2020, 17:02 #1
Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
Hallo,
da das Getriebe eh raus ist und ein leichter Ölfilm hinter der Schwungscheibe zu sehen war, kommt der hintere Kurbelwellensimmering neu. Ist jetzt alles zerlegt nach Anleitung, auch Kurbelwelle nach vorne gesichert..
Bei der Inspektion des Laufrings/Mitnehmers ist mir eine minimale Fase auf dem Laufring in der Mitte der Kontaktfläche zum Simmering aufgefallen. Lässt sich gerade so mit dem Fingernagel ertasten. Auf dem Foto der helle Strich in der Mitte des silbernen Bereichs (siehe Pfeilspitze).
Ist das normal? Falls nicht, kann das so bleiben oder besser den Mitnehmer tauschen?
Danke, Jens
Motorrad R100GS, Bj92
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13.11.2020, 17:14 #2
AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
Wenn der neue Simmering so eingebaut wird, daß seine Auflage leicht versetzt zur Fase liegt sollte das ok sein.
Dazu nutz mal die Suchfunkion.
Neue Ringe haben Versatz, evtl sogar zufiel - was ich so mitbekommen habe.
Gruß, Axel
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13.11.2020, 17:15 #3
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AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
Hallo Jens,
wenn Du die mit dem Finger auch fühlen/spüren kannst, einmal neu bitte..
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13.11.2020, 17:42 #4
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13.11.2020, 17:47 #5
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13.11.2020, 21:34 #6
AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
Mach neu
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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13.11.2020, 22:00 #7
AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
Dem neumodischen Kurbelwellendichtring, welcher kein Simmerring mehr ist, ist die Rille egal.
Nicht wissenschaftlich fundiert sondern empirisch bei meinen paar Boxern im bisherigen Leben.
Aber jeder, wie er mag.
Gruss vom FrankWenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
E. Snowden
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13.11.2020, 22:11 #8
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AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
N'Abend Jens,
tu Dir selbst den Gefallen und hör auf Patrick und Hans.
Diese "Fase" - die btw gar keine Fase sondern eine Riefe ist - sorgt mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Ganze auch mit neuem WEDI nach rel. kurzer Zeit wieder undicht ist.
Und die WEDI-Dichtlippe außerhalb des Riefenbereichs positionieren? Wie soll das gehen? Weiter eintreiben als den Alten schon mal gar nicht; nicht so weit wie den Alten ... dann scheuert der u.U. an der Schwungscheibe und/oder sitzt evt. schief.
Also: Neuer Ring. Nicht vergessen: Im Ringinneren verbirgt sich kein Tolkien'scher Zauberspruch sondern ein ebenfalls zu erneuernder O-Ring.
Werner
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13.11.2020, 22:40 #9
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AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
N'Abend Frank,
mein "hör auf Patrick und Hans" hat mir Dir nix zu tun. Du hast geantwortet während ich noch schrieb.
Der "neumodische Kurbelwellendichtring, welcher kein Simmerring mehr ist" ist schon im Herbst 88 bei den R 80/100 GS, ein halbes Jahr später auch bei allen anderen 2V-Boxern in die Serie eingeflossen.
Jen's GS ist von 92. Sollte in deren Leben nicht mal "versehentlich" ein KW-Dichtring "alter Bauform" eingebaut worden sein, dann stammt die Fase/Rille/Riefe von genau der WEDI-Bauform, der diese Fase/Rille/Riefe Deiner empirisch basierten Meinung nach nix anhaben kann.
Da diese Kombi aber undicht war .... raus damit.
Werner
PS: Sch...., jetzt hab' ich die Heute Show verpasst.
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13.11.2020, 23:00 #10
AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
Werner, alles gut.
So einen Rille kenne ich nur von SiRis und nicht von den Teflonmembrandingern, die wunderbar dichten und eigentlich gar keine Rillen machen können.
Bisher hat es auch bei kleinen Rillen so funktioniert, man kann aber auch den Ring tauschen.
Viele Grüsse, FrankWenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
E. Snowden
3.25V19 und 4.00V18 Gibt es solche...
05.06.2024, 06:38 in Betriebsstoffe