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10.10.2021, 17:42 #1
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100GS- Motor im Gespannbetrieb
Hallo, ich hatte mir von dem 1000er Gelände- Motor versprochen, dass er im Gespann genau das Richtige für den schweren Dienst gewesen wäre. Er zieht auch tüchtig, aber um gemächlich durch Feldwege oder kleinste Straßen zu fahren, erweist er sich offensichtlich ungeeignet: die Kerzen verrußen bei Bummelfahrt und erst höhere Drehzahlen brennen die Elektroden wieder frei. Er ist mit 40er Vergasern ausgstattet, und ich überlege, ob die 32er für meinen Verwendungszweck die bessere Wahl gewesen wären. Dazu gehört natürlich auch, dass Nockenwelle und Zündzeitpunkt gleich mit den Modellen sind, die mit den kleineren Vergasern geliefert wurden. Was haltet ihr davon?
Ein anderes Phänomen beschäftigt mich seit etwa 300 Km: um zu vorausfahrenden Kameraden aufzuschließen, bin ich circa 3 Km mit dem Gespann mit Vollgas bergab gerauscht. Seitdem, bei ruhigeren Drehzahlen, virbriert der Motor in den mittleren Drehzahlen, die für die normale Reisegeschwindigkeiten zuständig sind. Sie springt gut an, in den unteren Drehzahlen, beim Langsamfahren z.B. im innerstädtischen Schleichverkehr, ist auch nichts zu spüren, Anzug und Spurt lassen nichts zu wünschen übrig. Meine Idee, eine Gaszughülle hätte sich beim längeren Aufziehen gestaucht, und die Synchronisation hätte sich verstellt, hat sich nicht bewahrheitet. Ventile habe ich auch neu eingestellt, aber ohne Effekt.
Was kann da anliegen?
Grüße Heinz
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10.10.2021, 17:47 #2
AW: 100GS- Motor im Gespannbetrieb
Schau Dir mal als erstes die Düsennadeln und die Nadeldüsen an. Die sind für den Teillastbereich verantwortlich und neigen zum verschleißen.
Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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10.10.2021, 17:56 #3
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AW: 100GS- Motor im Gespannbetrieb
Detlev, danke für den sinnvollen Hinweis, aber Motor und Vergaser haben gerade mal 12.000 Km drauf, ist also alles wie neu.
Grüße Heinz
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10.10.2021, 20:42 #4
AW: 100GS- Motor im Gespannbetrieb
Hallo Heinz,
zu den Vibrationen nach der Vollgasfahrt... zieh einfach mal die Motorhalterungen und die Auspuffbefestigungen nach!
Könnte ein Resonanzphänomen sein.
Zu verrußten Kerzen...Das ist nicht normal! Was fährst du für ne Düsenbestückung, was für einen Luftfilter eckig... rund ???
Ohne das ist alles Kaffeesatzleserei!
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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10.10.2021, 20:43 #5
AW: 100GS- Motor im Gespannbetrieb
die Kerzen verrußen bei Bummelfahrt und erst höhere Drehzahlen brennen die Elektroden wieder frei.
Welche Vergaser, welches Setup hinsichtlich Nockenwelle, Ansaugung, Auspuff?
Welche Kerzen?
Grüsse, Hendrik"Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein
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11.10.2021, 05:43 #6
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AW: 100GS- Motor im Gespannbetrieb
@ Kai: Während der Fahrt hatte ich auch an die Befestigungen gedacht, dann aber vergessen... werde es nachholen. Originalvergaser sind noch original bestückt, und haben den Plattenfilter.
@ Hendrik: die Nockenwelle ist die originale, Ansaugung erfolgt über die vorgegebenen Schnorchel mit Plattenfilter, Kerzen sind nach Werksempfehlung. Weil ich alles in den Schwingenrahmen gebaut habe, musste ich den Übergang vom (großen) Vorschalldämpfer zu dem großen "Bananendämpfer" etwas verlängern. Sollte sich das derart auswirken?
Heinz
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11.10.2021, 08:39 #7
AW: 100GS- Motor im Gespannbetrieb
Geändert von boxerliebe (11.10.2021 um 08:49 Uhr)
Elektro-Töff???
Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !
2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0
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11.10.2021, 10:12 #8
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AW: 100GS- Motor im Gespannbetrieb
Ich würde bei der Grundeinstellung der Vergaser ansetzen. Gern genommen wird ja das "fett läuft immer" Leerlaufgemisch, mit einer ganzen Umdrehung offenen Leerlauf-Gemischschraube. Im Handbuch steht aber ganz klar, dass man beginnend von 1 Umdrehung offen die Schraube schließt, aus eindreht. Zielwert ist 3/4 oder weniger Umdrehungen offen. Der Motor sollte im Schiebebetrieb idealerweise leicht "patschen".
Edit zum Ruckeln:
Die Enden der Gaszughüllen klemmen manchmal etwas in den Tüllen der Einstellschrauben. Etwas Fett wirkt in diesen Fällen wahre Wunder.Geändert von FrankR80GS (11.10.2021 um 10:18 Uhr)
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Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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11.10.2021, 10:15 #9
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AW: 100GS- Motor im Gespannbetrieb
Hallo Jörg, das Fahrwerk ist R50/2, Motor 1000er GS. Die Auspuffanlage ist von vorne bis hinten auch von dieser GS, hinten 2 in 1, originaler Schalldämpfer links, zur weitgehenden Vermeidung von Abgasen für den Passagier.
Aber wenn keiner diese Schwierigkeiten hat wie ich, dann ist es wohl spezifisch auch bei mir hausgemacht und per Ferndiagnose kaum zu lösen.
Aber: vielen Dank für euer Engagement!
Grüße
Heinz
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11.10.2021, 10:32 #10
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AW: 100GS- Motor im Gespannbetrieb
Hallo Frank, die Vergaser habe ich mit Unterdruckuhren eingestellt und den Erfolg messe ich immer daran, ob der Leerlauf vor langen Ampelphasen gleichmäßig rund dreht. Da ich nicht der große Vergaser- Einstellkünstler bin, scheue ich es jetzt natürlich, da wieder dran zu drehen. Denn die alte Position wieder hin zu bekommen erscheint mir etwas zweifelhaft. Auch das Kerzenbild ist ganz ordentlich, nicht mehr schwarz getönt. Bei der nächsten notwendigen Einstell- Aktion werde ich deinen Rat aber mal berücksichtigen.
Vielen Dank!
Grüße Heinz
3.25V19 und 4.00V18 Gibt es solche...
05.06.2024, 06:38 in Betriebsstoffe