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27.10.2021, 21:12 #11
AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?
Habe meinen originalen Valeo bei Detlev gegen einen von ihm überholten originalen getauscht. Hat mit allem hin - und her knapp eine Woche gedauert, super Abwicklung, läuft wie neu. Kein Nachlaufen, keine Geräusche - einfach nichts!
Kosten ca. 85-90€ und Porto.Glück Auf! Axel
R 100 RS aus 08/1992
R 1200 GS LC aus 06/2014
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27.10.2021, 21:53 #12
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AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?
Ich habe anhand der Reparaturanleitung hier im Forum 4 Valeos überholt.
Mit etwas handwerklichen Geschick ist das problemlos zu schaffen.
Darunter auch ein Valeo der mir hier im Forum von einem Betrüger (schon lange hier nicht mehr aktiv) als neuwertig und angeblich nur kurz verbaut verkauft wurde.
Von außen sah er ja wirklich fast wie neu aus.
Nach wenigen hundert Kilometern verabschiedeten sich drei der vom Verkäufer laienhaft verklebten und verräterisch mit Farbpunkten markierten Magneten und blockierte.
Aber Schwamm drüber, jetzt funktioniert er schon seit einigen Jahren wieder wie neu.
Jedenfalls würde ich einen gut überholten Valeo einem Nachbau vorziehen.Geändert von JIMCAT (27.10.2021 um 21:56 Uhr)
Viele Grüße Fritz
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27.10.2021, 22:00 #13
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28.10.2021, 00:27 #14
AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?
Ich lese nicht Motorrad.
Manchmal rede ich Motorrad.
Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!
Elmar
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28.10.2021, 08:46 #15
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29.10.2021, 06:47 #16
AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?
Hallo,
habe bis lang noch kein Unterschied verspürt zwischen einem von ca. 20 Jahren originalen Valeo und den Alenkos. Die alten BOSCH gehen sowieso nicht kaputt.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
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29.10.2021, 07:04 #17
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29.10.2021, 08:40 #18
AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?
Moin,
Ich würde bei allen Originalkühen unter 1000 ccm den Bosch nehmen. Da reicht es wenn man den ab und zu mal neu fettet (fetten lässt). Das alte verhärtete Fett ist wohl zu 90 % wohl der Hauptgrund wenn er zu viel Saft zieht und die Q nicht mehr startet. Mein damaliger Bosch in der G/S wurde nach 10 Jahren und 150 000 km für wenig Geld in der Werkstatt neu gefettete und lief dann wieder jahrelang zuverlässig.
Bei den 100ern sowie höherverdichteten Motoren mit kleinerer Batterie (besonders gepimpten G/S und ST) geht am dem Valeo/ Alanko kein Weg vorbei Da ist es wohl bei beiden aufgrund der stark schwankenden Qualität (Herstellungsland, Herstellungsjahr) wohl Glücksache wie lange er funktioniert. So lange man keine Weltreise macht ist (zumindest wenn das Antriebsritzel okay ist,) das Risiko jedoch überschaubar.
Wenn ich höhere Betriebssicherheit will, muss ich halt tiefer in die Tasche greifen und mir einen Revidieren mit geklammerten Magneten besorgen.
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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29.10.2021, 08:41 #19
AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?
"Alanko" ist genau der gleiche Chinakram, der sonst ohne Namen angeboten wird. Sie unterscheiden sich lediglich an den aufgelaserten Namen auf dem Feldgehäuse. Woher ich das weiß? Nun, ich habe schon so einige Chinesen zerlegt und da waren auch diverse Alankos dabei. Alles der gleiche Kram. Und immer mit zerstörten Getrieben. Die Ursache waren fast immer Fehlzündungen während des Startvorgangs. Die alten, französischen Valeos bleiben davon unbeeindruckt. Bei den neueren aus polnischer Produktion kommt es leider auch hin und wieder zu Getriebeschäden.
Deswegen: Wer noch einen alten "Franzosen" hat (man erkennt sie an den Aufklebern) sollte ihn unbedingt überholen, damit ist man sicherer unterwegs.Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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29.10.2021, 09:00 #20
AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?
Moin Detlev,
hast du eigentlich Erfahrungen mit dem Bosch und dem 1000er Powerkit in der G/S / ST.? Ich hab noch zwei Stück mit langer Laufleistung die im Werkstattregal auf etwas Zeit und Muße von mir warten.
Einen Ersatz hätte ich gerne funktionsfähig falls mein Valeo ausfällt.
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
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05.06.2024, 08:48 in Gespanntechnik