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02.11.2021, 00:25 #11
AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern
Das habe ich auch schon oft gelesen, ob es stimmt, oder nur ein Gerücht ist, das sich hartnäckig hält, kann ich nicht beurteilen.
Wenn es stimmt, hat BMW hier wohl etwas mit der Sicherheit übertrieben. Das ist so wie man mit Koffern nur 130 km/h fahren soll.
Dass G/S usw. auch mit 60 PS sicher (und legal) zu fahren sind, haben Schek, Fallert, HPN, und viele andere zur Genüge bewiesen.Ich lese nicht Motorrad.
Manchmal rede ich Motorrad.
Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!
Elmar
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02.11.2021, 06:00 #12
AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern
Hallo,
ja, das liegt an dem unverstärkten Rahmenrohr.
Da ist BMW vorsichtig, wobei man anmerken sollte, das die G/S durch die 1000 ccm mit der Originalübersetzung nicht unbedingt schneller wird.
Trotz alledem ist die Einscheibenbremse da schon am Limit, weil die Durchzugs- und Beschleunigungswerte deutlich ansteigen.
Ein Bremsentuning ist da schon dringend anzuraten.... Dann wird es noch schwieriger, da brauchst du die zeitgenössische Doppelscheibe Bremse vom Fallert.
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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02.11.2021, 07:11 #13
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02.11.2021, 07:22 #14
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02.11.2021, 07:50 #15
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AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern
Hallo Michael,
es gab schon in den 1980er Jahren einen Umbausatz von der Fa. Michel- Racing in Oppenheim (GMR). Verbaut wurden 1000er Zylinder mit original BMW- Kolben, angepasst auf die Zylinderköpfe der G/S . Dazu gibt es einen Prüfbericht vom 4.2.1986, Mainz, für die Eintragung in die Papiere.
Trotz Verdichtung 9,8 : 1 werden eingetragen:
35 kw bei 6000 UMin
80Nm bei 2500 U/min
Die seinerzeit angesagte Doppelscheiben- Bremsanlage gab es von SEMC mit Gußscheiben in Originalgröße , 2.er Brembo-Zange und 14er HBZ mit Stahlflexleitung (Prüfbericht 30.09.1986)
Weil mir eine tolle Fahrmaschine wichtiger ist als Originalität, fährt meine G/S jetzt mit einem Motor aus 100 GS (40er Vergaser), GS-Gabel mit Marzocchi-Kartuschen ,He-Bremse und Hofe-Stabi in Kombination mit einem Öhlins- Federbein. (alles eingetragen)
Das macht sie so gut, daß ich dafür meine Tenere 700 wieder verkauft habe und die gute 100 GS meitens stehen bleibt.
Den oben erwähnten "alten Krempel" mit Papieren habe ich übrigens noch bei mir liegen
Gruß
Bernhard
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02.11.2021, 09:06 #16
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AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern
Im Umrüstkatalog von BMW sind für G/S, ST und die 248er keine Umbauten mit mehr als 50 PS gelistet. Ob es darüber hinaus noch eine Einlassung von BMW dazu gibt, weiss ich auch nicht.
Mit dem PK von 7Rock bekommt aber auch die R65 mehr als 50 PS in die Papiere._______________________
Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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02.11.2021, 09:11 #17
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02.11.2021, 11:10 #18
AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern
Hallo,
der Fallert-Umbau für die R80ST (nicht die G/S!?) mit 60PS und kurzen Sportzylindern steht z.B. in den Fallert Preislisten in der DB.
Grüße
Marcus
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02.11.2021, 11:23 #19
AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern
Gruß, Jürgen
R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61
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02.11.2021, 11:35 #20
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AW: Umbau R80G/S mit R100 Zylindern
Hierfür möchte ich original BMW Zylinder benutzen, da mit den Siebensteinprodukten das H-Kennzeichen nicht möglich sein wird.
Manfred
Oldtimerkennzeichen sinnvoll ?
01.06.2024, 06:20 in Diverses