Ergebnis 1 bis 10 von 19
Thema: BMW/Guzzi baugleiche LiMa
-
23.06.2023, 07:18 #1
BMW/Guzzi baugleiche LiMa
Moin,
neulich nach dem Guzzi-Forentreffen am Ederstausee fing die LKL meiner Moto Guzzi 850T3 Bj.75 an zu glimmen. Bei erneutem Anlassen zuhause brannte die LKL in Alarmhelligkeit voll rot.
Keine Ladung mehr.
Der Rotor war das böse Teil. Schleudertrauma ....
An den Schleifringen : Widerstand unendlich.
Normal sollte man zwischen den Ringen einen Widerstand von 3-6 Ohm vorfinden können.
Jetzt die gute Nachricht : die LiMa ist baugleich mit der 280W LiMa von /6.
Also im Tausch einen LiMa-Rotor bei Motorradteile Stark (Schwerpunkt BMW) bestellt. Gleich auch noch eine neue Diodenplatte und einen elektronischen Regler.
Gut fand ich, dass man mir auch noch ohne Aufforderung eine Abdrückschraube beilegte, die ich aber schon hatte und deshalb mit dem defekten Rotor zurückschickte.
Jetzt ist die Guzzi wieder flott.
Schon bei KM-Stand 70.000 Rotor defekt :
bei meinen alten 2V-Boxern hatte/habe ich das mit mehreren 100.000km noch nie.
Vielleicht passiert das bei der Guzzi trotz Distanzstücks wegen fehlender Kühllufteintritte im Deckel. BMW hat das mit den Lüftungsgittern im Deckel /6 eindeutig besser gemacht.
Ein absolutes "Highlight" in diesem Zusammenhang ist der Wechsel des konisch geformten Luftfiltereinsatzes im ansonsten schönen Tontirahmen. Auch hier war BMW "begabter".
Ich weis jetzt, weshalb die meisten Guzzen offen oder mit KN-Filtern fahren
LG
Martinaus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....
-
23.06.2023, 07:56 #2
AW: BMW/Guzzi baugleiche LiMa
Das Limaproblem bei den Tontis ist einfach der zu geringe Raum unterm Limadeckel. Zumeist sehen die Kabel in dem Bereich furchtbar mitgenommen aus. Was hilft ist, den Belüftungsring aus Kunststoff zu verbauen, damit wird dann der Deckel nicht mehr so heiß. Problematisch ist dann auch die relativ ungeschützte Position der Diodenplatte. Die Dinger sehen immer bemitleidenswert aus, alles korrodiert was korrodieren kann. Dafür aber besser gekühlt als bei BMW.
Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
-
23.06.2023, 08:10 #3
AW: BMW/Guzzi baugleiche LiMa
Moin Delev,
Kunststoffring unterm Aludeckel ist eingebaut (seit wann ?Vorbesitzer verstorben, Witwe hat keinen Schimmer ).
Die Diodenplatte ist seit gestern auch neu, weil die alte echt bescheiden aussah. Statt des mechanischen Reglers tut da jetzt ein viel kleinerer, elektronischer Dienst.
Muss erstmal wieder gut sein für lange Zeit !
Der Luftfilter ist ein Spassbringer . 2 Beruhigungsbiere waren nötig .
Vielleicht KN Filter, mal sehen. Erstmal 10.000km Ruhe/Bedenkzeit.
Will nach F/I mit "Gina". Dafür muss sie zuverlässig sein !
LG
Martin
PS : meine chinesische Kleinnase kommt erst Ende Oktober wieder und ich habe absolute Narrenfreiheit .aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....
-
23.06.2023, 08:28 #4
AW: BMW/Guzzi baugleiche LiMa
Ooch Schade.
Am Edersee zum Guzzitreffen war ich auch.
Allerdings nur Samstag als Sehmann.
Schade, Gelegenheit verpasst.
Viele Grüße, Onnodue cilindri e basta!
-
23.06.2023, 08:36 #5
AW: BMW/Guzzi baugleiche LiMa
... nächstes Mal. Sehr schöner, abgelegener Platz am Busen der Natur. Absolut schönes Wetter, grillen, Lagerfeuer, schönes Umland bei der Ausfahrt .....
LG
Martinaus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....
-
23.06.2023, 08:45 #6
AW: BMW/Guzzi baugleiche LiMa
Servus Martin,
war das am Albert-Schweizer Heim? Geile Anfahrt von der Brücke aus :-)
Wir waren mit den freebikern schon sehr oft dort. Schöne Ecke.
Gruß
der IndianerMann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
-
23.06.2023, 08:59 #7
AW: BMW/Guzzi baugleiche LiMa
Moin,
genau da ! Der richtige Platz für Indianer ! Dort findet sie kaum ein Weisser
LG
Martinaus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....
-
23.06.2023, 09:26 #8
AW: BMW/Guzzi baugleiche LiMa
Martin, bist Du sicher, dass das ein mechanischer Regler war? Oder hast Du Dich vom großen Blechgehäuse täuschen lassen?
Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
-
23.06.2023, 10:32 #9
AW: BMW/Guzzi baugleiche LiMa
Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
-
23.06.2023, 10:44 #10
- Registriert seit
- 18.02.2011
- Ort
- Ostalpen
- Beiträge
- 15.227
AW: BMW/Guzzi baugleiche LiMa
Hier wurde aber auch schon rumgebastelt, oder?
Ach ja am Monatsende haben wir hier in der Nachbargemeinde das jährliche Guzzi Treffen.
Tolle Leute und die akzeptieren sogar BMW Fahrer als Besucher.
http://www.guzzi.at
Viele Grüße Fritz
Getriebe 60/5, 4-Gang,...
05.06.2024, 19:31 in Mechanik