Ergebnis 1 bis 10 von 62
Thema: Projekt R80 Mono "Minimal"
-
31.03.2011, 11:10 #1
- Registriert seit
- 13.12.2010
- Ort
- Mülheim a.d. Ruhr
- Beiträge
- 673
Projekt R80 Mono "Minimal"
moin,
bin ja im dezember zu euch gestoßen und hatte mit anfang januar eine r80rt monolever von 87 gekauft.
bisher habe ich eigentlich nur abgebaut und einige dinge neu gemacht
heute kann ich aber meiner meinung schon mal ein hilight zeigen, den neugemachten tank
folgende andere arbeiten habe ich bisher erledigt:
abbau der rt verkleidung etc.
erneuerung des hinteren oem federbeins gegen ein wilbers 530 ( 19% aktion polo )
trockeneisreinigen des moppeds
vergaserrevision bei andreas mit erfolgreicher widerinbetriebnahme
glasperlenstrahlen des kettenkastendeckels
ersetzen der alten schwarzen, eckigen ventildeckel gegen neue runde
anpassen der neuen behörden einzelsitzbank
ersetzen der kompletten züge ( gas / choke mit verteiler )
ersetzen des zündgeschirrs durch ngk stecker
neue kerzen
neues lastunabhängiges blinkrelais für die led blinker ( polo )
neuen elektronischen regler ( emartec )
zur zeit bin ich bei der gabelrevision ( gabelöl erneuerung und gabelfedertausch wilbers progressiv )
umsetzen der gabel ( bremse hinten )
erneuerung der stahlflexleitung mit stahlbus entlüfterventil
warte auf die seidenglänzend schwarz pulverbeschichten räder und der sturzbügel
... und heute habe ich den tank zum ersten mal gesehen, bekommt jetzt noch eine 2. finale klarlackschicht, damit es schön glänzt und man die übergänge nicht fühlt.
lg aus mülheim
klaus
-
31.03.2011, 11:26 #2
Lack
Hallo Klaus.
Sieht gut aus der Lack.
Bin auch auf der Suche nach einer neuen Farbe für meine Q.
Bin auch bei Kupfer hängen gebleiben.
Von welchen Hersteller ist der Farbton ?
Bim schon gespannt auf komplett Bilder deiner Q.
Gruß Hartmut
-
31.03.2011, 12:45 #3
- Registriert seit
- 13.12.2010
- Ort
- Mülheim a.d. Ruhr
- Beiträge
- 673
hi
dss ist ein kia farbton vom neuen sportage
technoorange metallic
wollte in richtung bmw lavaorange der f modelle
einerseits modern, andererseits das klassische widergeben
impulse kamen auch von der neuen r1200r classic
klaus
-
31.03.2011, 14:55 #4
Hui... endlich mal wieder ein "Monolever-Projekt"
Bin auf weitere Fotos und das Ergebnis gespannt.
So einiges aus deiner Liste kommt mir bekannt vor:
- Vergaserservice beim Andreas
- runde Ventildeckel
- Zündgeschirr mit NGK-Steckern
- Wilbers Federbein (hab allerdings das 630 von Sabine )
- Gabelrevision + prog. Gabelfedern - war bei mir ein wenig einfacher denke ich, da ich noch die erste Version der Monolevergabel habe
War erst auch am überlegen, ob ich die Gabel umdehen soll. Irgendwie stört mich dann aber, dass die Ablasschrauben nach vorn zeigen.
Gruß,
Mickey"... think of a number, any number."
"Er, five," said the mattress.
"Wrong," said Marvin. "You see?"
-
31.03.2011, 15:00 #5
- Registriert seit
- 13.12.2010
- Ort
- Mülheim a.d. Ruhr
- Beiträge
- 673
-
31.03.2011, 15:04 #6
- Registriert seit
- 08.01.2010
- Beiträge
- 110
umsetzen der gabel, damit die bremse hinten sitzt-
hat das technische oder `nur`optische gründe?
ist das eifach möglich?
muss das eingetragen werden?
sorry wegen der querfrage
grüße
bob
-
31.03.2011, 15:06 #7
- Registriert seit
- 13.12.2010
- Ort
- Mülheim a.d. Ruhr
- Beiträge
- 673
eher optische gründe.
theoretisch müsste man es wohl eintragen lassen.
die hiesige fachgemeinde ist aber eher der meinung - das merkt eh keiner
also wird es nicht eingetragen.
klaus
-
31.03.2011, 15:11 #8
Bei den Monolevergabeln bis 10/85 ist die "grosse 36er Schraube" oben gleich das Federlager. Einfach rausschrauben und die Feder lässt sich entnehmen.
Dürfte bei Dir ein wenig komplizierter sein. Die alte Gabel erkennt man oben an den schwarzen Kunststoffkappen.
Bei dir sind da weichere Gummikappen drauf.
PS... meine Gabel klappert halt ein wenig mehr
Gruß,
Mickey"... think of a number, any number."
"Er, five," said the mattress.
"Wrong," said Marvin. "You see?"
-
31.03.2011, 15:23 #9
- Registriert seit
- 13.12.2010
- Ort
- Mülheim a.d. Ruhr
- Beiträge
- 673
ach so
... und ich wunderte mich schon, dass immer von einer 36er die rede ist, wo doch bei mir eine 41er ist.
jetzt kapische.
klaus
-
31.03.2011, 17:12 #10
- Registriert seit
- 21.05.2007
- Beiträge
- 9.162
Tach Klaus,
...nicht so ganz, wenn es die orginal Vorderradgabel ist ist es eine 38,5 er. Ich habe in der Datenbank einige Informationen über Vorderradgabeln zusammen getragen.
Tach Mickey,
Monolever Modelle für die Strasse. Monolever Modelle Baureihe 247E85 gab es erst ab Baujahr 9/1985 und hatten einen Standrohrdurchmesser von 38,5mm
BMW R 65 Baujahr 9/1985-6/1993
BMW R 80 Baujahr 9/1984-1/1995
BMW R 80 RT Baujahr 9/1984-8/1995
BMW R 100 RS Baujahr 9/1986-10/1992
BMW R 100 RT Baujahr 9/1987-1/1995
die Strassen-Modelle davor hatten, 36mm Standrohre und hinten zwei Stossdämpfer und waren deshalb keine Monolever-Modelle.
Nur die Modellreihe Monolever-Modelle Baureihe 247 Baujahr 1981-1987
BMW R 65 GS Baujahr 12/1987-11/1992
BMW R 80 G/S Baujahr 5/1980-7/1987
BMW R 80 ST Baujahr 8/1982-10/1984
waren Monolever-Modelle mit 36mm Vorderradgabeln.
Hoffe nicht allzu viel Verwirrung gestiftet zu haben...Geändert von Strassenkehrer (31.03.2011 um 17:28 Uhr)
Oldtimerkennzeichen sinnvoll ?
31.05.2024, 11:14 in Diverses