Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Verlegung HBZ und Stahlflex
-
26.04.2011, 13:03 #1
Verlegung HBZ und Stahlflex
Hallo ihr Bastler!
Mittlerweile hab ich schon ein paar mal gehört, dass der standartmäßig unter dem Tank sitzende HBZ (mit Bowdenzug) nicht unbedingt die bessere Möglichkeit ist, die Bremse zu aufzubauen.
Was würde sich denn Explizit verbessern, läge der HBZ am Lenker?
Spricht es besser an? Oder ist es nur, um die Bremsflüssigkeit im Auge zu behalten?
Um mal praktisch zu werden:
Um eine 100RS von '77 umzubauen, bräuchte ich ja (logischerweise) einen neuen HBZ, eine neue Griffeinheit am Lenker und natürlich die Stahlflexleitungen.
Von welchem Modell kann man die Griffeinheiten verwenden?
Und wie verlegtman die Stahlflexleitung am besten an die 2 Schwenksättel der Bremse? Gleich 2 Leitungen oder einen Splitter, der die Leitung unterm Tank in 2 Leitungen teilt?
Und passt dieser Umbau unter die (angedachte) RS verkleidung?
Wie ihr seht, Fragen über Fragen!
Grüße
Marc
-
26.04.2011, 15:30 #2
Hallo Marc.
Wir haben eine komplette Griffeinheit von der R 65 genommen.
Ein Verteiler unter dem Tank und Stahlflexleitung.
Die Bremswirkung hat sich merklich verbessert.
Gruß Günie
-
26.04.2011, 15:50 #3
Mein Vorschlag: die Elemente der RS ab Baujahr '81 mit Verteiler unter dem Tank (Platz sollte doch vohanden sein ?)
Wenn ichs richtig im Kopf habe gehen vom Verteiler feste Leitungen zum Vorderteil der Verkleidung, wo es dann in Gummi bzw. Stahlflex weitergeht.
Wäre zumindest annähernd original.
Gruß
Ewald
-
26.04.2011, 19:54 #4
Gut, aber dann ist ja immernoch das Problem mit dem Bowdenzug bis unter den Tank.
Oder ist das garkein Problem und ich bilde mir da nur was ein?
Klärt mich bitte auf.
-
26.04.2011, 21:04 #5
Kuck mal hier. <klick>
Im Kapitel 3.1.4 steht so ziemlich alles.Klaus der Franggnsagg
-
26.04.2011, 21:16 #6
-
27.04.2011, 14:19 #7
Das ist natürlich mal ein praktisches Dokument. Vielen Dank dafür :)
@ Harlok
Da hatte ich wohl was falsch Verstanden. Es geht also vom Lenker mit Stahlflex zum Verteiler und da 2-Fach zu den Scheiben?
Klingt, als bräuchte man mehr Bremsflüssigkeit
-
27.04.2011, 18:06 #8
Guckst du hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts...11&hg=34&fg=32
Die Nr. 8 ist eine feste Leitung vom Verteiler zur Verkleidung (bleibt auch bei Stahlflex erhalten), Nr. 9 ist der flexible Schlauch (wird ersetzt), Nr. 14 ist wieder feste Leitung bis zum Bremssattel ( in diesem Fall Brembo)
Für diese Kombination gibt es fertige Stahlflex-Sets - die auch nicht unbedingt passen - bei mir war die Leitung vom HBZ zum Verteiler etwas länger als das Original.
Entscheiden musst du selber ...
Gruß
Ewald
-
27.04.2011, 19:27 #9
Hallo Marc,
so etwas ähnliches wurde vor ein paar Tagen schon mal gefragt. Vielleicht hilft dir das ja weiter:
KLICK HIER
Lenkschloss ausbohren
31.05.2024, 11:49 in Mechanik