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27.06.2011, 12:00 #1GS-DucGast
Auspuff"patschen" im Schiebebetrieb
Bei meiner R100RS "patscht" es regelmäßig in allen Gängen (ausser im 5. Gang!!) wenn ich Gas wegnehme und in den "Schiebebetrieb" übergehe, so 3-4 mal, vermutlich aus beiden Endtöpfen. Ventile, Vergaser und Zündung habe ich kontrolliert und (hoffentlich) richtig eingestellt. (Das gesamte Fahrzeug ist zwar schon 34 jahre alt, hat erst 25.000 km gelaufen!!!)
Nebenluftquellen an Auspuff habe ich bisher auch keine gefunden. WER WEIß WAS??
Gruß Dirk
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27.06.2011, 12:23 #2traebbeGast
Hallo Dirk,
das (hoffentlich) gibt mir doch zu denken.
Hast du die Gaser nach Gehör oder mit Instrument eingestellt?
Zündung statisch mit Glühlampe oder dynamisch mit dem Blitzer?
Wie sehen die Gummis zwischen Kopf und Gaser aus?
Auch wenn sie erst wenige km hat, altern die Gummis.
Hier mal als erste Massnahme: Kerzen (was für welche hast denn drin?) raus und Kerzenbild anschauen, das sagt schon mal sehr viel aus.
Evtl. läuft sie zu fett.
Dann am Abgastester den CO einstellen (aber nur, wenn Schliesswinkel, ZZP und Ventilspiel 100% ok sind).
Geht der Choke an beiden Gasern richtig zurück?
Das Patschen hat nicht unbedingt was mit Nebenluft zu tun, da die Q ja auch in den Auspuff zündet.
Befindet sich darin noch zündfähiges Gemisch, warum auch immer, dann knallt sie.
In meiner Jugend hab ich das am R4 gerne provoziert, Gaspedal bis Bodenblech, dann Zündung aus und wieder an, einmal hats mir den Topf unter dem linken Kotflügel regelrecht zerrissenGeändert von traebbe (27.06.2011 um 12:27 Uhr)
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27.06.2011, 12:47 #3
Hallo Dirk,
für mich hört sich das wie zu mager an.
Kannst Du ja leicht testen, wenn Du kurz vor der beschriebenen Situation den Choke ein wenig betätigst. Wenn meine Husky zu mager läuft hat sie im Schiebebetrieb auch dieses extreme Auspuffflatschen.
BOT
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27.06.2011, 12:47 #4GS-DucGast
Hi Joachim,
ja das "hoffentlich" war ehr so ein allgemeiner Selbstzweifel (man weiß ja nie...)sollte das eigentlich können, fahre seit 30 Jahren BMW und Ducati und schraube selbst.
Also zu Deinen Anregungen:
Vergaser sind mit Unterdruckmesser synchronisiert, (Verbrauch liegt zwischen 5,5 - 6 Litern), Zündung statisch mit Lampe eingestellt und dann mit Stroboskop abgeblitzt, Kerzen W 5 DC ( Kerzenbild sieht gut aus), Ventile sind auch eingestellt, choke schließt voll, CO- Messung geht nicht privat (aber siehe Verbrauch)
...werde also mal die Flanschgummis genauer untersuchen, vermute aber auch das es ehr Gemisch im Topf ist als Nebenluft...kenne das Geräusch auch von früher wenn man bei der Kuh "Zündknaller" während der Fahrt bewußt produziert hat (Killschallter aus, Gas auf, kurz warten, dann Killschalter wieder rein und bäng...waren die Mädels an der Eisdiele beeindruckt...nur jetzt nervts halt
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27.06.2011, 12:49 #5GS-DucGast
@BOT:
Danke, einen Versuch ist es wert, werds auch mal damit probieren
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27.06.2011, 13:09 #6
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Zu 90 % tippe ich auf zu mager, dreh die Leerlaufgemischschraube rein und schau ob sich was ändert...
Eine einfache Massnahme, und wie gesagt, sollte es das sein. Der Motor sollte Betriebstemperatur haben und weder im Auspuff noch im Ansaugtrackt falsche Luft ziehen. (Lücke im Auspuffsystem wird auch immer wieder gerne genommen )
Woher ich das weissGeändert von kurvenfieber (27.06.2011 um 13:14 Uhr)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt
https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de
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27.06.2011, 13:17 #7GS-DucGast
@Herbert,
ich werds am WE mal testen, kann mich noch an ein Auspuffthema bei meinem Monster erinnern, da war die Ursache des Patschens eine undichte Verbindung vom Krümmer zum Topf, aber an der Anlage meine Q sieht man keinen "Gasaustritt", na wie gesagt, am WE werde ich mal schauen.
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27.06.2011, 13:28 #8
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Viel Erfolg, berichte.
Im Grunde sollte es eine Kleinigkeit sein."Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt
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27.06.2011, 16:27 #9
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27.06.2011, 16:27 #10
BMW A10 B08,...
05.06.2024, 23:51 in Elektrik