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Thema: Getriebe macht Kummer
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12.03.2013, 04:31 #21
AW: Getriebe macht Kummer
Hallo,
ich messe grundsätzlich vom Innenring, Getriebewellen senkrecht . Durch die C3 Lagerluft liegt der Außenring schwerkraftmäßig unten. Auf der anderen Seite der Welle ist es ähnlich, alle Luft aus dem Lager. Mit einer Meßplatte müßte man auch die Getriebe waagrecht ausmessen können.
Die 0 Lagerspiel strebe ich an, nie negativ, jedoch die Abstufung der Scheiben läßt das nicht ganz zu.
Den Deckel hinten warm aufgesetzt und die Eingangswelle muß weiter leicht drehen lassen. Geht es nicht, Getriebe wieder aufmachen und den Fehler suchen. Danach kommen erst die Simmerringe.
Gruß
WalterGeändert von Euklid55 (12.03.2013 um 04:40 Uhr)
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12.03.2013, 08:42 #22
AW: Getriebe macht Kummer
Im Getriebegehäuse liegen aussließlich die Lageraussenringe an. Darum sollte immer am Aussenring gemessen werden.
Zu viel Achsialspiel, lässt im Betrieb die Wellen im Gehäuse hin und her schlagen, was sehr schlecht für Lager und Getriebe ist.
Bei Paralever, ist an der Abriebswelle, auf jeden Fall ein Spiel gegen NULL anzustreben, da die Kardanwelle zusätzlich an der Ausganswelle zerrt.
Darum muß diese Welle auch auf der Motorseite einen Seegering haben.
Gruß Udo
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12.03.2013, 09:34 #23
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AW: Getriebe macht Kummer
Wenn ich über den Außenring messe , (Messfehler mal ausgeklammert) und dann gegen 0 distanziere (was ja im WhB so empfohlen wird) hab ich die Lager natürlich quasi auf Vorspannung. Das würde dem Sinn der erhöhten Lagerluft zumindest im Kaltzustand zuwiderlaufen.
Frage wäre natürlich noch, wie sich das ganze verändert wenn die Temperatur ansteigt. Da sich Alu ja mehr ausdehnt als Stahl, müsste das Achsialspiel doch eigentlich noch etwas zunehmen ?
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12.03.2013, 10:41 #24
AW: Getriebe macht Kummer
Das halte ich für richtig.
Die C 3 Lager sind sicherlich gewählt, um Fertigungs- - und Montagetoleranzen auszugleichen.
Die radiale Lagertoleranz ist bei C3 Lagern aus diesen Gründen so gewählt.
Im Übrigen:
Die Getriebeöl- Füllmenge von 0,8 L. erhöhe ich immer auf fast 1,0 L.
Gruß Udo
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12.03.2013, 16:04 #25
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AW: Getriebe macht Kummer
Hier ist mal eine nette Info-Seite zu dem thema:
http://www.gmn.de/de/kugellager/prod...lagerluft.html
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20.03.2013, 20:56 #26
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05.02.2015, 16:26 #27
AW: Getriebe macht Kummer
Hallo Roland,
ich bin bei der Suche bzgl. Getriebe auf Deinen Thread gestossen, der zwar schon älter ist,aber Dein damaliges Problem mein aktuelles ist.
Ich habe an einem "glatten" Getriebe alle Lager und 2 Zahnräder auf der Abtriebswelle getauscht. Beim Messen mit Hilfe der Messplatte hab ich nun die gleiche Situation wie bei Dir damals. Die Messwerte vom Innenring auf die Platte differieren um bis zu 0,08mm. Ich will nun meine Messplatte mit einer kalibrierten Messplatte vergleichen, um auszuschliessen, das meine krumm ist.
Meine Frage an Dich:
Wie hast Du das Problem gelöst?
Was war die Ursache und welches Mass hast du genommen zur Auswahl der Distanzscheiben?
Viel Grüße
Markus
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06.02.2015, 08:19 #28
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AW: Getriebe macht Kummer
Hallo Markus !
Ich hab damals mit gefühlten 120 Messungen das kleinste Distanz-Maß am Außenring ermittelt (4 Messungen auf 3,6,9,12 Uhr) und dann versucht mit den verschiedenen Scheiben da möglichst ranzukommen, aber nicht darüber hinaus.
Weiter konnte ich die Ursache nicht ermitteln bzw. beheben. Läuft aber seit dem ganz ordentlich.
Viel Erfolg
Grüße, RolandGeändert von qolonius (06.02.2015 um 08:22 Uhr)
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05.06.2024, 08:05 in Gespanntechnik