Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1
    GS-Duc
    Gast

    Auspuff"patschen" im Schiebebetrieb

    Bei meiner R100RS "patscht" es regelmäßig in allen Gängen (ausser im 5. Gang!!) wenn ich Gas wegnehme und in den "Schiebebetrieb" übergehe, so 3-4 mal, vermutlich aus beiden Endtöpfen. Ventile, Vergaser und Zündung habe ich kontrolliert und (hoffentlich) richtig eingestellt. (Das gesamte Fahrzeug ist zwar schon 34 jahre alt, hat erst 25.000 km gelaufen!!!)
    Nebenluftquellen an Auspuff habe ich bisher auch keine gefunden. WER WEIß WAS??
    Gruß Dirk

  2. #2
    traebbe
    Gast
    Hallo Dirk,

    das (hoffentlich) gibt mir doch zu denken.
    Hast du die Gaser nach Gehör oder mit Instrument eingestellt?
    Zündung statisch mit Glühlampe oder dynamisch mit dem Blitzer?
    Wie sehen die Gummis zwischen Kopf und Gaser aus?
    Auch wenn sie erst wenige km hat, altern die Gummis.
    Hier mal als erste Massnahme: Kerzen (was für welche hast denn drin?) raus und Kerzenbild anschauen, das sagt schon mal sehr viel aus.
    Evtl. läuft sie zu fett.
    Dann am Abgastester den CO einstellen (aber nur, wenn Schliesswinkel, ZZP und Ventilspiel 100% ok sind).
    Geht der Choke an beiden Gasern richtig zurück?
    Das Patschen hat nicht unbedingt was mit Nebenluft zu tun, da die Q ja auch in den Auspuff zündet.
    Befindet sich darin noch zündfähiges Gemisch, warum auch immer, dann knallt sie.
    In meiner Jugend hab ich das am R4 gerne provoziert, Gaspedal bis Bodenblech, dann Zündung aus und wieder an, einmal hats mir den Topf unter dem linken Kotflügel regelrecht zerrissen
    Geändert von traebbe (27.06.2011 um 12:27 Uhr)

  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.482
    Hallo Dirk,
    für mich hört sich das wie zu mager an.
    Kannst Du ja leicht testen, wenn Du kurz vor der beschriebenen Situation den Choke ein wenig betätigst. Wenn meine Husky zu mager läuft hat sie im Schiebebetrieb auch dieses extreme Auspuffflatschen.
    BOT

  4. #4
    GS-Duc
    Gast
    Hi Joachim,

    ja das "hoffentlich" war ehr so ein allgemeiner Selbstzweifel (man weiß ja nie...)sollte das eigentlich können, fahre seit 30 Jahren BMW und Ducati und schraube selbst.

    Also zu Deinen Anregungen:

    Vergaser sind mit Unterdruckmesser synchronisiert, (Verbrauch liegt zwischen 5,5 - 6 Litern), Zündung statisch mit Lampe eingestellt und dann mit Stroboskop abgeblitzt, Kerzen W 5 DC ( Kerzenbild sieht gut aus), Ventile sind auch eingestellt, choke schließt voll, CO- Messung geht nicht privat (aber siehe Verbrauch)

    ...werde also mal die Flanschgummis genauer untersuchen, vermute aber auch das es ehr Gemisch im Topf ist als Nebenluft...kenne das Geräusch auch von früher wenn man bei der Kuh "Zündknaller" während der Fahrt bewußt produziert hat (Killschallter aus, Gas auf, kurz warten, dann Killschalter wieder rein und bäng...waren die Mädels an der Eisdiele beeindruckt...nur jetzt nervts halt

  5. #5
    GS-Duc
    Gast
    @BOT:

    Danke, einen Versuch ist es wert, werds auch mal damit probieren

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zu 90 % tippe ich auf zu mager, dreh die Leerlaufgemischschraube rein und schau ob sich was ändert...
    Eine einfache Massnahme, und wie gesagt, sollte es das sein. Der Motor sollte Betriebstemperatur haben und weder im Auspuff noch im Ansaugtrackt falsche Luft ziehen. (Lücke im Auspuffsystem wird auch immer wieder gerne genommen )
    Woher ich das weiss
    Geändert von kurvenfieber (27.06.2011 um 13:14 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7
    GS-Duc
    Gast
    @Herbert,
    ich werds am WE mal testen, kann mich noch an ein Auspuffthema bei meinem Monster erinnern, da war die Ursache des Patschens eine undichte Verbindung vom Krümmer zum Topf, aber an der Anlage meine Q sieht man keinen "Gasaustritt", na wie gesagt, am WE werde ich mal schauen.

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Viel Erfolg, berichte.
    Im Grunde sollte es eine Kleinigkeit sein.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.404
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Zu 90 % tippe ich auf zu mager, dreh die Leerlaufgemischschraube rein und schau ob sich was ändert...
    Rausdrehen fettet das Leerlaufgemisch an!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Zu 90 % tippe ich auf zu mager, dreh die Leerlaufgemischschraube rein und schau ob sich was ändert...
    Würd' ich auch drauf tippen, aber: wenn ich das Leerlaufgemisch fetter stellen will, dreh' ich die Leerlaufgemischschraube immer raus!

    Gruß,
    Markus

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier