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24.11.2011, 10:06 #21
AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen
Meinen heissgeliebten 740 D Kombi habe ich `99 eingetauscht, ich konnte die schwarze Wolke im Rückspiegel nicht mehr sehen (Leistungsarm und Schadstoffstark!). Aber mal ganz ehrlich, die horrende KFZ Steuer war mir zu hoch.
Seit fast neun Jahren fahre ich jetzt einen anderen schwedischen Kombi, allerdings aus Trollhättan, von der Firma die blöderweise zuerst an die Amis verkauft und jetzt abgewickelt wird . Das Auto hat zwei Bussysteme und ichweissnichtwieviele Steuergeräte. Die Elektrik hat mich noch nie im Stich gelassen, die AHK, ein Fremdfabrikat, habe ich daheim montiert, Anmeldung an die Fahrzeugelektronik ohne Probleme.Gruß
Kurt
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24.11.2011, 10:29 #22chrisGast
AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen
Servus
Also ich habe das fast keine Probleme (Holz klopf...), nur die Radiofernbedienung ist manchmal merkwürdig (Lauter drücken = Senderwechsel), Zündung aus/an geht wieder.... und ab und zu nach dem tanken ändert sich die Tankanzeige nicht, hier auch Zündung aus/an, klappt wieder...
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24.11.2011, 11:08 #23
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AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen
Ein Dienstwagen (SUV, neu) zeigte mir anhand der Elektronik, daß ich nicht der Fahrer, sondern nur der Lenker bin:
Vorne wurde mit einem kurzen Seil ein Kleinwagen mit nur noch 3 Rädern angehängt. Das Seil wurde gestrafft. Die Betätigung des Gaspedales brachte dann 0 Drehzahländerung - auch nach Abschalten des ESP (soll man lt. Handbuch so machen)... Peinlich und ärgerlich so etwas. Zudem schaltet die Kiste die Motorleistung nach Getriebetemp. frei. Morgens, nach dem Kaltstart an einer ungünstig gelegenen Kreuzung links abbiegen - das gleicht russischem Roulette.
Vor Jahren hatte ich ein Auto (Neuwagen), bei dem nach leichtem Niesel permanent das ABS kam. Das gab böse Situationen. Hier war es aber nicht die Elektronik, sondern die Gummimischung der Reifen. Was haben die beim Freundlichen am ABS herumgesucht...
Mein aktuelles Auto hat immerhin einen ganzen ABS Sensor. Der ist für das Tachosignal und das ABS an der kompletten Hinterachse zuständig. Für mich ist das eine angenehme und sinnvolle Lösung.
Elektronik auf der anderen, der Werkstattseite kann auch daneben mal gehen:
Ein Auto wird abgeliefert, weil es nicht richtig läuft. Insgesamt wurden nach mehreren Diagnosen Teile für knapp 2,5k€ getauscht. Kollege Computer hatte ja gesprochen. Auf den abgerutschten Unterdruckschlauch an versteckter Stelle, der die Ursache war, wies dieser Kollege aber wohl nicht hin...
Gruß,
Again
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24.11.2011, 11:17 #24
AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen
Fiat Stilo
Erste generation von den Dingern machen nur Fehler!
Fehler in allen Teilen stimmt da wohl.
Dieser Schutthaufen hat überall Fehler angezeigt ABS, ESP, Airbag, Motor Steuerung und speziell da, in allen Bauteilen.
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24.11.2011, 12:01 #25
AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen
Ach, als alter Fiat-Haudegen kann ich von den Dingern Geschichten erzählen, daß Dir schwindlig wird. In Turin waren sie immerhin so schlau, den wesentlich bessere Nachfolger nicht mehr Stilo zu nennen. Die Dinger sind nicht nur für die Fahrer ärgerlich, auch als Mechaniker bekommt man da graue Haare....in Deiner auflistung fehlt übrigens die elektrische Servolenkung
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Bert Brecht
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24.11.2011, 12:35 #26
AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen
Letzen Winter stieg mein Nachbar morgens ins sein Auto und wollte aus der Garage fahren. Urplötzlich wurden alle Airbag aktiviert und die Sicherheitgurte spannten sich derart, das er sich nicht selbst befreien konnte.
Die Reparatur wäre auf 4000-5000 Euro gekommen (Sensoren, Spanngurteinheit etc. etc.) Das Auto wurde dann abgestoßen obwohl es erst 10 Jahre alt war (bekannte deutsche Marke).Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.
Grüße Lothar
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24.11.2011, 12:42 #27
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AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen
Hallo,
@Lothar108 EOL vom PKW erreicht?
Übrigens,
ich sehe das enspannter, für meinen PKW habe ich ein Diagnosesystem,
da ist man nicht mehr völlig auf die Werkstatt angewiesen. Durch Google findet man oft die Lösung des Fehlers.
Viel Grüße,
Erol
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24.11.2011, 16:21 #28
AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen
Hallo,
so bei 150 km/h meldet das Display in rot: Sie haben keine Fahrtberechtigung mehr!
Was tun? Anhalten nein, weiterfahren bist die Lenksäule verriegelt, nein. Sofort in die Vertragswerkstatt gefahren.
Das Kommunikationsmodul vom Schlüssel war defekt.
Einen neuen Schlüssel zu programmieren dauert 2-3 Stunden.
Na Danke!
Gruß
WalterGeändert von Euklid55 (24.11.2011 um 16:22 Uhr)
Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
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24.11.2011, 16:57 #29
AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen
Hatte ich bei einem der Vorgängerfahrzeuge:
Bei 180 km/h auf der linken Spur plötzlich ein F im Display und die Automatik war im Leerlauf
Von links nach rechts auf die Standspur geeiert, Motor aus, Motor wieder gestartet, ach ne, gebootet , lief dann wieder normal.
In der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Steuergerät gewechselt......
Dieser Fehler füllt in dem entsprechenden Forum Dutzende von Seiten, weil kein Einzelfall.......Es grüßt aus Stormarn
Matthias
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24.11.2011, 17:02 #30
AW: Softwarebugs in Kraftfahzeugen
Kann aber auch passieren, daß das Ding einen aus anderen Gründen hinstellt und nicht mehr weiterfahren lässt: Abgaswerte! Das neuste Kompaktvanmodell des Herstellers, der gerne Premium wäre, verfügt über ein SCR-System zur Stickoxidreduktion. Das funktioniert aber nur, wenn aus einem Zusatztank eine Harnstofflösung (AdBlue genannt) in das Abgassystem geblasen wird. Erfasst werden die Werte mit einer NOx-Sonde hinter dem SCR-Kat. Stimmen die Werte nicht, dann ist kein Motorstart mehr möglich. Gleiches gilt, wenn der AdBluetank leer ist, dann steht man (immerhin mit Vorwarnung) und kann nach dem Abstellen nicht mehr starten. Mit dem Konzerntester kann man dann immerhin für 50 km die Sperre aufheben....
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Bert Brecht
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